Henstedt-Ulzburg. Der 29-jährige Ole-Christoph Plambeck, Kreisvorsitzender der Jungen Union, wurde von der CDU in Henstedt-Ulzburg nominiert.

Eine wichtige Personalentscheidung stand im Mittelpunkt der CDU-Mitgliederversammlung in Henstedt-Ulzburg: Ole-Christopher Plambeck, Mitglied des Kreistages und Kreisvorsitzender der Jungen Union, soll als Nachfolger von Volker Dornquast, 64, Landtagskandidat der CDU werden. Das entschied der zweitgrößte CDU-Ortsverband im Kreis Segeberg einstimmig.

Der Henstedt-Ulzburger Ole-Christopher Plambeck zeichne sich durch sein großes Engagement für die Partei und seine Vernetzung auf Kreis- und Landesebene aus, sagte Ortsvorsitzender Michael Meschede. Plambeck selbst erklärte, er wolle für einen echten Generationswechsel im Wahlkreis Segeberg-West sorgen. Er ist 29 Jahre alt und von Beruf Steuerberater. Die Mitgliederversammlung folgte dem Vorschlag und nominierte Plambeck einstimmig als Henstedt-Ulzburger Kandidat.

Ole-Christoph Plambeck (r.) wurde nominiert
Ole-Christoph Plambeck (r.) wurde nominiert © CDU

Am 11. März 2016 fällt während der Wahlkreismitgliederversammlung in Kaltenkirchen die Entscheidung, wer für den Landtag kandidieren soll. Möglicherweiser wird sich der Henstedt-Ulzburger mit einem politischen Schwergewicht auseinandersetzen müssen: Claus Peter Dieck aus Todesfelde, stellvertretender Landrat und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, will möglicherweise ebenfalls kandidieren. Aber eine endgültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Dieck will in den nächsten Tagen eine Erklärung abgeben. Der 49-jährige Kreispolitiker hatte im vergangenen Jahr für den Posten des Landrats im Kreis Segeberg kandidiert, musste sich in der Stichwahl jedoch dem jetzigen Amtsinhaber Jan Peter Schröder knapp geschlagen geben. Der selbstständige Holzkaufmann Claus Peter Dieck hat innerhalb der CDU eine große Lobby.

Volker Dornquast, von 1988 bis 2009 Bürgermeister in Henstedt-Ulzburg, von 2009 bis 2012 Staatssekretär im Kieler Innenministerium, seit 2012 Landtagssabgeordneter, hatte vor einigen Wochen erklärt, er wolle 2017 nicht wieder für den Landtag kandidieren. Seitdem ist die CDU im Wahlkreis 26 (Wegeberg-West) auf der Suche nach einem neuen Kandidaten.

In den anderen beiden Wahlkreisen stehen die Landtagskandidaten so gut wie fest: In Norderstedt will die Landtagsabgeordnete und Ortsverbandsvorsitzende Katja Rathje-Hoffmann aus Nahe wieder kandieren, im Wahlkreis Segeberg-Ost will Axel Bernstein aus Wahlstedt wieder antreten. Er ist Anfang November zum neuen Landesgeschäftsführer der CDU gewählt worden, gehört aber nicht erst seitdem zum Kreis der „Mächtigen“ in der schleswig-holsteinischen CDU. Er ist seit 2005 Landtagsabgeordneter. Rathje-Hoffmann und Bernstein müssen offiziell allerdings noch als Kandidaten nominiert werden.

Bei den Wahlen zum neuen Vorstand der CDU Henstedt-Ulzburg wurde Michael Meschede mit großer Mehrheit als Ortsvorsitzender wiedergewählt.