Norderstedt . Das beim Spendenlauf der Grundschule Glashütte-Süd gesammelte Geld ist für Spielzeug und Bücher für Flüchtlingskinder bestimmt.
Sie liefen, was die kleinen Beine hergaben, und ihre Eltern spendeten, was ihr Portemonnaie zuließ. Für jeden Meter, den ihre Kinder zurücklegten. Exakt 3513 Euro überreichten jetzt die 110 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Glashütte-Süd in Norderstedt an Susanne Martin vom Willkommen-Team Norderstedt, das die Flüchtlinge in Norderstedt ehrenamtlich betreut. Dafür hatte das Kollegium eine kleine Feierstunde organisiert, in der die Kinder sangen und musizierten.
„Heute ist Martinstag, und da wollen wir es halten wie der heilige Martin, der viel Reichtum hatte und es mit den Armen teilte“, sagte Schulleiterin Silke Langenkamp.
„Was sollen wir denn mit eurem Geschenk machen?“, fragte Susanne Martin die Spendenläufer. „Einen Swimmingpool kaufen“, meinte die eine. „Häuser und Wohnungen bauen“, sagte der andere. Außerdem empfahlen die Kinder, Kleidung, Lebensmittel, vor allem Obst, Gemüse und Wasser, für die Flüchtlinge zu kaufen und die Zelte zu isolieren, in denen die Flüchtlinge in Hamburg leben müssten. „Ich weiß was“, ging Susanne Martin auf die Kinder ein. „Es gibt leider noch keine Extraräume, in denen die Kinder spielen können, und wir werden in einer Flüchtlingsunterkunft ein Zimmer für die Kinder einrichten und für andere Unterkünfte große Kisten voll mit Spielzeug packen.“
Außerdem sei es sehr wichtig, dass die Flüchtlingskinder so schnell wie möglich Deutsch sprechen lernen. Am besten mit Bilderbüchern. Dafür will Susanne Martin, die einst die Stadtbücherei Norderstedt leitete und maßgeblich ausbaute, mit dem von den Kindern erlaufenen Geld Bilderbücher für den Deutschunterricht kaufen.
Prompt erzählten einige Schülerinnen und Schüler, dass auch sie schon ihre Bilderbücher für asylsuchende Kinder gespendet haben.
Susanne Martin nannte auch sofort die Anlaufstation, die Kinderbücher-und Spielzeug-Spenden annimmt, die Toys Company in der Stadtbücherei am Glashütter Markt, Mittelstraße 62, in Norderstedt.