Norderstedt. Viel zu feiern: Pyrogames im Stadtpark, das 1. Open-Air-Kino in Mitte und die 125-Jahr-Feier der Feuerwehr Glashütte.
Wenn die Meteorologen Recht behalten, dann zeigt sich die Sommersonne in diesen Tagen zum letzten Mal – der Altweibersommer. Danach kommt der Herbst – unausweichlich. Die letzten warmen Tage sollte man im Freien zelebrieren. Gut, dass Norderstedt an diesem Wochenende genügend Möglichkeiten dazu bietet. Wir haben alle Informationen zu den Veranstaltungen zusammengestellt. Viel Spaß beim Feiern!
Pyrogames im Stadtpark
Bis zu 10.000 Zuschauer lockte das „Duell der Feuerwerker“ in den vergangenen Jahren in den Norderstedter Stadtpark. Selbst strömender Regen konnte den Zuschauern das explosive Spektakel am Nachthimmel über dem Stadtparksee nicht vermiesen. An diesem Sonnabend geht es um 17 Uhr mit dem Einlass los, um 19 Uhr startet das Rahmenprogramm auf der Pyrogames-Bühne. Livemusik wird es von Bands wie Fritz Pauli aus Chemnitz oder den Les Bumms Boys aus Magdeburg geben. Außerdem werden die teilnehmenden Feuerwerker des Abends interviewt und die Startnummern vergeben.
Gegen 20.30 Uhr ist der Start des Feuerwerk-Wettbewerbs geplant. Im Anschluss daran gibt es eine Lasershow des Multimedia-Künstlers Jürgen Matkowitz. Danach messen sich weitere zwei Feuerwerker mit ihrer Inszenierung am Nachthimmel. Gegen 23 Uhr ist die Siegerehrung geplant. Die Zuschauer haben zuvor die Möglichkeit, per Telefonvoting abzustimmen.
Der Stadtpark wird für den Aufbau der Pyrogames zwischen 14 und 23 Uhr in Teilen nur eingeschränkt geöffnet sein. Die Zugänge über den Moorweg und die nördliche Schleswig-HolsteinStraße werden gesperrt sein. Der Eintritt zu den Pyrogames kostet an der Abendkasse 17 Euro (Stehplatz) oder 27 Euro (Sitzplatz). Familientickets gibt es für 52 Euro (Kinder bis 12 Jahre haben auf Stehplätzen freien Eintritt).
Open-Air-Kino in Mitte
Für den Quartiersmanager Christian Behrendt sind der Freitag und der Sonnabend zwei sehr aufregende Tage. Denn das 1. Norderstedter Open-Air-Kino auf der Wiese hinter dem Busbahnhof ist die erste Veranstaltung, die Behrendt auf die Beine stellt.
Los geht es am heutigen Freitag. Bereits ab 17 Uhr können sich die Freiluft-Kinofans bei entspannter Musik einen Platz auf der Freifläche sichern. Der Kreativität der Zuschauer ist dabei keine Grenze gesetzt. Wer will, kann das heimische Sofa aus dem Wohnzimmer mitbringen – oder nur die Picknickdecke und leckeres Essen. Um 18 Uhr gibt es zunächst was für die Ohren. Ein spannendes Hörspiel von „Die drei Fragezeichen“, den drei Detektiven: Bob Andrews, Peter Shaw und Justus Jonas. Um 20 Uhr folgt heute Abend dann der erste Film, der französische Kassenschlager „Ziemlich beste Freunde“, die rührende Geschichte eines gelähmten Mannes, der eine tiefe Freundschaft zu seinem Pfleger entwickelt.
Am Sonnabend, 12. September, ist der gleiche Ablauf wie am Freitag geplant. Auch der Hauptfilm des Abends wird wieder ein französischer Kassenschlager sein. Dieses Mal allerdings „Monsieur Claude und seine Töchter“. der Besuch des Open-Air-Kinos ist kostenlos. „Ich hoffe, dass das Wetter hält. Dann werden wir zwei schöne Abende in Norderstedt-Mitte erleben“, sagt Behrendt. Er hofft, dass die zweitägige Veranstaltung auch Besucher aus Hamburg, Kaltenkirchen, Quickborn und anderen Orten in die Stadtmitte lockt. Denn Behrendts Auftrag für Norderstedt-Mitte heißt: Belebung und Kaufkraftbindung für den Standort. Behrendt: „Es ist eine Veranstaltung für die ganze Familie und für jeden, der einfach mal neugierig ist, was Norderstedt-Mitte alles zu bieten hat.“ Die Filme werden allerdings bei jedem Wetter gezeigt. Getränke und Leckereien werden vor Ort verkauft, Essen darf aber auch mitgebracht werden. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und ausgeschildert Die Veranstaltungen enden spätestens um 22 Uhr. Behrendt: „Ich hoffe auf 300 bis 400 Zuschauer. Das wäre für die erste Veranstaltung dieser Art in der Stadt schon ein schöner Erfolg.“
Feuerwehr Glashütte feiert
125 Jahre gibt es die Feuerwehr in Glashütte – ein beeindruckender Geburtstag. Die Kameraden der Wache am Glashütter Damm nehmen das zum Anlass, es an zwei Tagen mal so richtig krachen zu lassen.
Am Sonnabend, 12. September, gibt es einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände am Glashütter Damm. Von 11 bis 17 Uhr zeigen die ehrenamtlichen Helfer ihren Fuhrpark und führen bei Übungen ihre Leistungsfähigkeit vor. Zu sehen gibt es ein amerikanisches Löschfahrzeug und die Nachstellung eines Feuerwehreinsatzes im frühen 20. Jahrhundert. Es gibt Musik von verschiedenen Bands. Leckeres vom Grill, aus der Pfanne und Vegetarisches. Die Kinder dürfen sich auf Hüpfburg, Karussell, einen Malturm, einen Bullrider und Wasserball freuen.
Um 19 beginnt eine Open-Air-Party mit der Band Boerny & die TriTops (Eintritt 20 Euro, inklusive Verzehrgutscheine). Im Anschluss an das Konzert geht es gegen 22 Uhr zum Weiterfeiern in die Fahrzeughalle, ein DJ sorgt für Musik.
Am Sonntag treffen sich die Senioren von 11 Uhr an zu einem gemeinsamen Frühschoppen. Dazu wird bis etwa 14.30 Uhr die Bigband der Glashütter Feuerwehr spielen. Um 12 Uhr liest Matthias Stührwoldt plattdeutsche
Anekdoten vor.
Die Diskussion um die Belebung von Norderstedt-Mitte: Lesen Sie dazu auf der Seite 2 den Gastkommentar des ehemaligen Norderstedter Baudezernenten Jürgen Meßfeldt.