Kinder, die mit ihrer Schultüte in den Wildpark Eekholt kommen, haben freien Eintritt. Außerdem wird die schönste Schultüte gesucht.

Noch müssen sich alle Abc-Schützen an den Schullalltag mit Lesen, Schreiben und Rechnen gewöhnen. Auch im Wildpark Eekholt lässt sich über das Jahr verfolgen, wie der Nachwuchs seine ersten Schritte in der Welt macht – denn Frischlinge, Kälber, Lämmer und Zicklein geht es nicht anders, sie erkunden jeden Zentimeter in ihren neuen Revieren, schauen ganz genau, was die „Erwachsenen“ so treiben.

Kinder, die mit ihrer Schultüte im Arm den Wildpark besuchen, haben ab sofort und noch bis zum 27. September freien Eintritt. Dazu gibt es für jeden kleinen Gast ein Überraschungsgeschenk – sozusagen Futter für die Tüte! Dazu wird auch in diesem Jahr wieder die schönste Schultüte gesucht. Die Jury freut sich mit Sicherheit über Eekholt-Motive wie den Wolf, einen Rothirsch, Störche oder Fischotter. Der Gewinner bekommt ein nagelneues Kinderfahrrad für den neuen Schulweg, ebenso gibt es viele weitere Preise, das Mitmachen lohnt sich also.

An diesem Sonntag können Klein und Groß zu einem spätsommerlichen Naturrundgang durch das Wildpark-Moor mit einer Märchenhexe aufbrechen. Los geht es um 17 Uhr. Dann wird die Vielfalt des Moores nähergebracht, denn hier gibt es besondere Pflanzen wie Wollgras und Sonnentau sowie tierische Bewohner wie Schlangen und Kröten.

Die Führung macht auch bei Störchen, Kranichen und Rotwild Station. Wissenswertes über den in dieser Region früher so bedeutsamen Torfabbau darf nicht fehlen. Dabei erzählt die Märchenhexe schaurig-schöne Geschichten aus dem Moor, wo schon so manch ein Wanderer sich verirrt haben könnte und versunken ist.