Norderstedt. Bereits 900 Grundschüler in Norderstedt nehmen das Angebot wahr. Interessierte Eltern können ihre Kinder bis Anfang Juli anmelden.

Vormittags lernen, nach dem Mittagessen die Hausaufgaben erledigen und machen, was Spaß bringt: So sieht ein Tag an den sechs Norderstedter Ganztagsgrundschulen aus. Die Mixtur aus Betreuung, Kursen und freiem Spiel hat sich zum Erfolgsmodell entwickelt. 900 Grundschüler machen mit, zwei von drei Kindern nehmen das Angebot wahr. Die städtische Gesellschaft Bildung – Erziehung – Betreuung (BEB) organisiert die Ganztagsbetreuung und beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiterinnen.

Fester Bestandteil sind die Kurse am Nachmittag, das Programm für das zweite Halbjahr ist verteilt. Bis zum 3. Juli müssen die Eltern ihre Kinder anmelden, an der Grundschule Gottfried-Keller-Straße läuft die Frist eine Woche später ab.

„Wir raten den Eltern, die Kinder die Kurse aussuchen zu lassen“, sagt Elke Kölln-Möckelmann, Leiterin der BEB. Das Angebot reicht von Klassikern wie Fußball und Handball über Schach, Hip-Hop und Musizieren bis Werken mit Speckstein, spielerischem Yoga und Umgang mit Hunden. Die Kernzeit ist von 15 bis 16 Uhr, die Kurse laufen bis 17.30 Uhr. Die Teilnahme kostet sieben Euro pro Kursus und Monat. Die Kursleiter bekommen 21,33 Euro pro Stunde – die BEB würde das Kontingent gern ausweiten. „Fachleute wie Übungsleiter sind uns genauso willkommen wie engagierte Väter und Mütter“, sagt die BEB-Chefin. Voraussetzung sei lediglich ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis.

Drei Schulen informieren in den nächsten Tagen über das Kursprogramm. Das ist Teil des Sommerfestes, das am heutigen Donnerstag von 14 bis 17 Uhr auf dem Gelände der Grundschule Glashütte an der Müllerstraße 32 gefeiert wird. Am morgigen Freitag präsentiert die Grundschule Fried-richsgabe ihre Angebote beim Tag der offenen Tür von 14 bis 16 an der Pestalozzistraße 5, die Grundschule Gottfried-Keller-Straße stellt ihr Nachmittagsangebot am Mittwoch, 15. Juli, vor.

Hier gibt es auch schon ein Ferienangebot, die Sportwoche in Kooperation mit dem 1. SC Norderstedt läuft vom 17. bis 22. August. Klar ist auch schon, dass es wieder ein Ferienprogramm im Norderstedter Stadtpark geben wird. Die Termine werden demnächst bekannt gegeben.

www.beb-norderstedt.de