Norderstedt. Radtouren, Tipps für den Alltag und vieles mehr: Die Norderstedter Ortsgruppe informiert über ihre Aktivitäten in der Stadt.

Ab sofort können sich die Besucher des Herold-Centers über die vielfältigen Aktivitäten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) in Norderstedt informieren. Der Verein hat an den Fahrradständern eine Infotafel angebracht. „Unsere Ausstellung Mit dem Rad zum Einkaufen im Vorjahr im Herold-Center hat großen Anklang gefunden und sicher dazu beigetragen, dass die überdachte Abstellanlage am Parkhaus von immer mehr Kunden genutzt wird“, sagt ADFC-Vorsitzender Joachim Brunkhorst.

Der ADFC Norderstedt und Umgebung bietet ganzjährig Radtouren an, auf denen es gemütlich oder sportlich zugeht, fast immer aber auf Wegen abseits der großen Straßen. Die Radlerinitiative gibt zudem Tipps, wie das Fahrrad als Transportmittel genutzt werden und das Auto ersetzen kann. Schließlich will der ADFC wie auch die Stadtverwaltung und die Kommunalpolitiker den Anteil der Radler erhöhen. Und wer etwas mehr über das Radfahren in Schleswig-Holstein wissen will, nimmt sich einfach das neueste Heft der „Pett man sülm“ mit. (ms)