„FAZ“-Herausgeber Frank Schirrmacher und der 20 Jahre alte Podcaster Philipp Riederle sind beim Abend der Norderstedter Wirtschaft zu Gast. Sie diskutieren, wie sich Gesellschaft und Arbeitswelt verändern.
Norderstedt. Wie denken, wie arbeiten, wie fühlen die Menschen in der Zukunft? Welche Rolle spielen echte Gemeinschaft und virtuelle Freundschaften? Antworten auf diese Fragen werden zwei Männer geben, die, schon altersbedingt, aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Gesellschaft blicken: Philipp Riederle und Frank Schirrmacher sind die Referenten beim nächsten Abend der Norderstedter Wirtschaft. Der 20 Jahre alte Riederle, Podcaster und Vertreter der GenerationY, trifft auf den 55 Jahre alten Schirrmacher, Herausgeber der „FAZ“ und Autor mehrerer Bestseller, die sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen befassen.
„Erst die Arbeit und dann das Vergnügen?“ haben die Organisatoren von Norderstedt Marketing die Diskussion am 23. Oktober überschrieben. Mit den Gästen setzt der Marketingverein die Serie prominenter Referenten fort. Im Vorjahr sprach die Managerin des Jahres 2009, Angelika Giffor, über den Wirtschaftsfaktor Frau, ein Jahr zuvor hatte Trigema-Chef Wolfgang Grupp aus Burladingen auf der Schwäbischen Alb sein unermüdliches Plädoyer für die soziale und verantwortungsvolle Unternehmenskultur in Deutschland in der „TriBühne“ vorgetragen.
Auch der ehemalige Fußballschiedsrichter Markus Merk, der Publizist und Philosoph Richard David Precht oder der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Manfred Lahnstein hatten die Norderstedter Mittelständler schon mit ihren Vorträgen beeindruckt.
In diesem Jahr teilen sich die Bühne erstmals zwei Referenten. Philipp Riederle machte schon als 13-Jähriger von sich reden. Er besorgte sich eines der ersten iPhones aus den USA, crackte es und berichtete über die Neuheiten des Gerätes anschließend auf seinem Videopodcast „Mein iPhone und Ich“. Der Podcast ist heute noch einer der erfolgreichsten in Deutschland. Die renommiertesten Unternehmen setzen auf ihn als Berater, was ihm den Ruf als medialer „Vorstandsflüsterer“ einbrachte. In seinem Spiegel-Bestseller „Wer wir sind und was wir wollen“ schildert Riederle das Selbstverständnis und die Aufbruchsstimmung seiner Generation, der Generation, die 1980 bis 1995 geboren ist und mit dem Etikett „Y“ versehen wurde, angelehnt an das englische „Why“, der Frage nach dem Warum, die dieser Generation eigen ist. Sie ist gut ausgebildet, sehr vernetzt, kreativ und wird nach dem Motto „Selbstbestimmung ist unser Statussymbol“ einen massiven Wandel des gesellschaftlichen Gefüges und der Arbeitskultur bewirken.
Frank Schirrmacher studierte Germanistik, Anglistik, Philosophie und Literatur. 1989 wurde er Leiter der Redaktion „Literatur und literarisches Leben“ der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ und Nachfolger von Marcel Reich-Ranicki. Seit 1994 gehört er zu den Herausgebern. Mit klaren Standpunkten und der Offenheit für Innovationen prägt er Inhalt und Erscheinung der „FAZ“. Von der US-Zeitschrift „Newsweek“ als einer der führenden Intellektuellen gerühmt, macht Schirrmacher auch als Bestsellerautor von sich reden. 2004 veröffentlichte er „Das Methusalem-Komplott“, das auf die Vergreisung der Gesellschaft aufgrund niedriger Geburtenraten hinweist. 2009 erschien sein Buch „Payback“, in dem Schirrmacher aufzeigt, wie die Informationstechnologien schon in den nächsten Jahren das Selbstbild des Menschen wandeln könnten, was wir tun müssen und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen können. In seinem neuen Werk „Ego“ vertritt er die These, dass nach dem Ende des Kalten Krieges ein neuer Kalter Krieg im Herzen unserer Gesellschaft eröffnet wird.
Moderiert wird der Abend von Kirsten Kahler, die mit ihrer Sendung auf NDR Info zu hören ist und außerdem als Coach Menschen in Medienberufen berät. Der Podiumsdiskussion folgt ein gemeinsames Galabüfett einschließlich Getränken, das die Chance zum Austausch und Netzwerken bietet. Mitglieder von Norderstedt Marketing zahlen 55 Euro, alle anderen 63 Euro.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.norderstedt-marketing.de/anmeldungAdNW.