Programm beginnt mit Familienfest am Ostermontag. Es folgen: ein Drachenflieger-Festival und Publikums-Schlager wie Pyro-Games und Holi-Fest. Neue Minigolf-Anlage in Arbeit.

Norderstedt. Die neueste Attraktion im Norderstedter Stadtpark wurde in den vergangenen Jahren immer von den Leuten angemahnt, die davon sprachen, was der Freizeitfläche denn noch zur Perfektion fehlen würde. So gesehen erreicht der Park in diesem Frühjahr sein Optimum: „Wir beginnen im April mit dem Bau der Minigolf-Anlage auf der Freifläche im Sportband des Stadtparkes“, sagt der Geschäftsführer Kai Jörg Evers. Voilà!

Mit Hilfe des Eisens die Bälle über Hindernisse bugsieren – in Norderstedt können die Parkbesucher bereits in diesem Sommer auf der geplanten 16-Loch-Anlage den Tiger Woods in sich entdecken. „Zunächst müssen wir die Fläche modellieren, dann werden die Bahnen eingesetzt“, sagt Evers. Schläger, Bälle, Klapptäfelchen mit Ergebniszettel und das Trost-Eis gibt es im Kiosk gleich neben der Bahn. Betreiben wird die Anlage Anne Rumpel, die auch schon für die Wasserski-Arena und das Haus im Park zuständig ist.

Auch im Jahr drei nach der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt reißen die gute Nachrichten nicht ab. Der Park funktioniert, die Leute strömen bei gutem Wetter in Massen durch Feld-, Wald- und Seepark. 800.000 waren es 2013. Die Veranstaltungen können sich nicht über mangelndes Interesse beschweren. 350.000 Menschen wurden bei den etwa 60 Volksfesten, Konzerten und Festivals im Park gezählt.

Das Programm für 2014, das mit dem Familienfest zu Ostern am Ostermontag offiziell beginnt, bietet bewährte Publikums-Schlager wie das „ParkFunkeln“, den „ParkPerplex“ und die Pyro-Games. Bei den Neuheiten kommen Fun-Sport-Fans und Hobby-Gärtner zu ihrem Recht. Wenn sich nämlich am 19. und 20. Juli beim 3. Drachen-Festival die Drachenflieger im Park treffen und ihre bunten Ungetüme in den Himmel steigen lassen, werden sich zeitgleich an den beiden Tagen die Elektro-Skater bei den Deutschen Meisterschaften im Offroad-E-Skating messen.

„Eine Premiere: Die besten Deutschen E-Skater werden in Norderstedt dabei sein“, sagt Evers. Im Bereich der Waldbühne werden sie in Einzel-Wettbewerben und Mannschafts-Disziplinen gegeneinander antreten. Und wer will und schon zwölf Jahre ist, kann so ein mit Elektromotor, Fernbedienung und extra großen Reifen ausgestattetes Skateboard einmal selbst ausprobieren.

Dass der Stadtpark eine „Dauergartenschau“ sei, diesen Eindruck versucht Kai Jörg Evers zu zerstreuen. Doch am großen Interesse für Garten-Themen kommt er auch nicht vorbei. Die neue Veranstaltungs-Reihe „Garten-Praxis im Park“ ist diesem Umstand geschuldet. Das Konzept: Tipps vom Flora-Experten für den Hobby-Gärtner. Die gibt es eine Saison lang, jeden zweiten und vierten Donnerstag ab 16 Uhr in der Lions-Werkstatt im Feldpark. Dazu kommen zehn Thementage zwischen Mai und September, mit Vorträgen und Mitmach-Angeboten. „Wir arbeiten mit der Arbeitsgemeinschaft Hexenkessel und Ehmer Schümann zusammen“, sagt Evers. Der pensionierte Gärtnermeister Schümann begeisterte auf der Landesgartenschau mit seinem Gift-Pflanzengarten. Im Mai wird er mit dem Bau eines Kräuter-Erlebnisgartens im Feldpark beginnen und später den Hobby-Gärtnern zur Seite stehen.

Zum Auftakt der neuen Garten-Praxis-Reihe hat die Stadtpark GmbH einen „Überraschungsgast“ avisiert. Und der hat einen langen Bart. John Langley, der NDR-Fernsehgärtner, der sich mit Sachverstand und Humor durch den Humus gräbt und schon zu Gartenschau-Zeiten live aus dem Norderstedter Fernsehgarten sendete, wird sein Comeback im Feldpark feiern. Der Auftakt mit Langley ist für den 8. Mai geplant, der genaue Termin steht noch nicht fest.

Klar ist, dass internationale Straßenkünstler zu Pfingsten, am 8. und 9. Juni, den Stadtpark bei „ParkPerplex“ zu einer riesengroßen Bühne machen werden. Akrobatik, Comedy, Clowns und ein sprechender Elefant auf dem Dreirad!

Außerdem wird der Lichtkünstler Wolfgang Flammersdorf erneut den Park illuminieren. Dieses Jahr ist das „ParkFunkeln“ für den 29. und 30. August angesetzt. „Letztes Jahr wurden wir von über 10.000 Zuschauern überrannt. Dieses Jahr nehmen wir Teile des Waldparks und des Feldparks dazu, damit sich die Menschen und die Attraktionen besser verteilen“, sagt Evers.

Ebenso viele Zuschauer lockten in den vergangenen Jahren die Pyro-Games an, das „Duell der Feuerwerker“. Am Sonnabend, 13. September, werden die flammenden Bouquets über dem Stadtparksee den Himmel erleuchten.

Am darauffolgenden Sonntag steigt dann die bunteste Party Norderstedts. Nach ihrer Premiere im Jahr 2013 werden sich viele Fans auf die Neuauflage des Holi-Festes freuen. Party-DJs sorgen dabei für fette Beats, während sich die feiernde Masse mit bunt eingefärbtem Maismehl bewirft. Die Leute sehen hinterher aus wie ein Schulmalkasten im Kindergarten. Die indische Frühjahrs-Tradition, die eigentlich ersonnen wurde, um für einen Tag die Kasten-Unterschiede aufzuheben und alle Menschen gleich werden zu lassen, ist in Norderstedt der Party-Kracher im Frühherbst.

Mit Veranstaltungen wie dem Holi-Fest und den anderen eintrittspflichtigen Events finanziert die Stadtpark GmbH die kostenlosen Angebote im Park. Kai Jörg Evers: „Ich glaube, es ist uns auch in diesem Jahr eine gute Mischung gelungen.“

Das Programm mit allen Highlight finden Sie unter www.stadtpark-norderstedt.de/veranstaltungen