Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen gab heute seiner Sandra an der Nordsee das Ja-Wort.

Föhr. Start ins zweite Eheglück: Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (62, CDU) und seine 24 Jahre jüngere Freundin Sandra Thomsen (38) haben geheiratet. Sie gaben sich am Donnerstag auf der idyllischen Nordseeinsel Föhr das Ja-Wort. Für die standesamtliche Trauung suchte das Brautpaar sich die „Friesenstube“ in Wrixum aus. Für Carstensen ist es die zweite Ehe. Seine erste Frau Maria war 1998 an Krebs gestorben. Er hat zwei erwachsene Töchter und drei Enkelkinder. Die Hochzeitsfeier fand im engsten Freundes- und Familienkreis statt. Carstensen hatte seine Beziehung zu Thomsen an seinem 60. Geburtstag öffentlich gemacht.

Als sich der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Peter Harry Carstensen (62, CDU) und Sandra Thomsen (38) im Sommer 2004 kennenlernten, hatte es sofort gefunkt. Als Trauzeugen sollten Martina Eickhorst, die langjährige persönliche Referentin des Politikers, und der Bruder der Braut dabei sein, hatte Regierungssprecher Knut Peters zuvor erklärt. Anschließend wird im engsten Familien- und Freundeskreis angestoßen. Dann werden Carstensens Töchter Stefanie und Anja-Christina mit seinen drei Enkelkindern Linus, Lasse und Gesche gratulieren, ebenso wie seine engen Freunde, Unternehmer Frederik Paulsen und Günther Fielmann.

Auf der Insel erwartet wird auch Caroline Schwarz. Bei der Geburtstagsparty der Schleswiger CDU-Politikerin hatte sich das Brautpaar nämlich kennengelernt: Die Gastgeberin platzierte ihren Parteichef damals an der Festtafel neben ihre Freundin Thomsen - genau richtig.