Sie trafen sich schon vor drei Jahren bei einem Geburtstag. Auch Carstensens Töchter mögen seine Partnerin Sandra.
Kiel. Die Geburtstagsgäste von Peter Harry Carstensen (60) haben 25 000 Euro für Kulturprojekte in Schleswig-Holstein gesammelt. Das teilte die Staatskanzlei in Kiel mit. Das größte Geschenk aber machte Carstensen sich selbst. Der Witwer bekannte sich öffentlich zu seiner Freundin Sandra Thomsen (35), mit der er seit Monaten fast jede freie Stunde verbringt.
"Das war sehr befreiend", sagt der Ministerpräsident über das Outing. Er wolle seine Freundin und seine Liebe nicht verstecken müssen. "Wir haben eine überaus schöne und angenehme Beziehung." Dass die sportliche Juristin 25 Jahre jünger ist, spielt für Carstensen keine Rolle. "Mich stört das überhaupt nicht, und ich glaube nicht, dass sie das stört."
Den Segen seiner beiden Töchter hat der dreifache Großvater Carstensen. Stefanie (35) und Anja-Christina (33) haben Sandra in die Familie aufgenommen, telefonieren regelmäßig mit der Lebensgefährtin, die den (Landes-)Vater wieder glücklich macht. Carstensen hatte nach dem Krebstod seiner Frau Maria 1998 stets offen erzählt, wie einsam er sich fühlt. "Das ist für mich kein Zustand gewesen." Vor gut zwei Jahren war er sogar mithilfe der "Bild"-Zeitung kurz auf Brautschau gegangen.
Richtig eingeschlagen hat es im vergangenen Sommer, als Sandra Thomsen noch den Flughafen Stuttgart mitmanagte. Seit März arbeitet sie beim Airport Hamburg und wohnt in bei Bargteheide. Kennengelernt hat sich das ungleiche Paar schon vor drei Jahren auf einer Geburtstagsfeier. Die Schleswiger CDU-Politikerin Caroline Schwarz platzierte ihren Parteichef Carstensen an der Festtafel neben ihrer Freundin Thomsen. Es funkte sofort.
Bei ihren Spaziergängen ist Po-litik bis heute eines der Lieb-lingsthemen. "Wir haben viele gemeinsame Bekannte", schmunzelt Carstensen. Seine Freundin saß in ihrem Geburtsort Schleswig über Jahre in der Ratsversammlung (1994-2001) für die CDU. Auch sonst stimme die Chemie, erzählt Carstensen. Beide lieben die Natur. Am Wochenende begleitete die Juristin den passionierten Jäger sogar auf einen Hochsitz.
Fest geplant ist, dass der Ministerpräsident und seine Freundin künftig auch gemeinsam Veranstaltungen besuchen wollen, etwa das Musik-Festival. "Ich habe jetzt jemanden, den ich mitnehmen kann", freut sich Carstensen. "Sie ist die Frau an meiner Seite." Ob irgendwann die Hochzeitsglocken läuten, lässt er offen: "Es gibt einige Punkte, die wir ganz allein entscheiden."