Wie schnell sind Wanderdünen? Was passiert, wenn der Meeresspiegel steigt? Ab Sonnabend gibt es die Antworten auf der Nordseeinsel.

List/Sylt. Wie überlebt eine Möwe in einem Orkan? Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich Wanderdünen? Wie fühlt sich 72 Stundenkilometer schneller Wind an? Lauter Fragen, die einem Sylt-Besucher kommen können, wenn er über die Nordseeinsel streift. Antworten gibt es im Erlebniszentrum Naturgewalten, das an diesem Sonnabend in List eröffnet wird. "Das Zentrum will für Vielfalt, Schönheit und Schutz der Insel Sylt und den Nationalpark Wattenmeer begeistern, die Bedeutung von Naturgewalten erlebbar machen und aktuelle Meeresforschung darstellen", sagt Geschäftsführer und Projektleiter Matthias Strasser.

Schon von Weitem ist das futuristisch anmutende blaue Gebäude über der Dünenlandschaft zu sehen. Auf der 1500 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche werden die drei Bereiche "Kräfte der Nordsee", "Leben mit Naturgewalten" und "Klima, Wetter, Klimaforschung" präsentiert. Da gibt es einen Sturmraum, in dem man anwachsende Windstärken erleben kann. Einen Wellenkanal, in dem man Wind und Wellen in verschiedenen Höhen selbst erzeugen kann. Oder ein Flutungsmodell, in dem man beobachten kann, was mit Sylt beim Anstieg des Meeresspiegels geschieht.

Zehn Jahre hat es von der ersten Idee bis zur Eröffnung des in Deutschland einzigartigen Erlebniszentrums gedauert. Beteiligt ist unter anderem das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI), das unweit des Standorts die Wattenmeerstation Sylt betreibt. Die Investitionssumme beträgt 11,5 Millionen Euro, der Löwenanteil mit 7,5 Millionen Euro kommt vom Land.

Dabei ist es den Ausstellungsmachern um den Biologen und ehemaligen AWI-Mitarbeiter Strasser wichtig, dass auch das Gebäude selbst dem thematischen Anspruch gerecht wird: Natürliche Klimatisierung, gut isolierte Wände sowie eine Solaranlage auf dem Dach machen das Zentrum auch zum Beispiel für nachhaltigen Umgang mit Energie.


Das Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt, Hafenstraße 37, 25992 List auf Sylt, Telefon 04651/83 61 90, www.naturgewalten-sylt.de . Ab Sonntag, dem 22. Februar, täglich von 10 bis 18 Uhr (Juli und August bis 22 Uhr) geöffnet. Eintritt für Erwachsene: 12 Euro, Kinder: 7,50 Euro, Familie: 28 Euro. Ermäßigungen für Kurkartenbesitzer und Gruppen. Es gibt einen 800 Quadratmeter großen Themenspielplatz im Außengelände, ein Bistro und einen Shop.