Kürzungen und Sparmaßnahmen hätten weitreichende Konsequenzen. Auch die JazzBaltica wäre von der Entscheidung betroffen.

Lübeck. Das geplante finanzielle „Streichkonzert“ der schwarz-gelben Koalition in Kiel verunsichert auch die Intendanz des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF). „Wir haben von angeblich geplanten Kürzungen des Landeszuschusses bisher nur aus den Medien erfahren“, sagte der stellvertretende Intendant Burkhard Stein am Mittwoch in Lübeck. Er bedauerte, dass das Kultusministerium der Bitte nach einem Gespräch zu Sparüberlegungen nicht nachgekommen sei.

Natürlich hätte eine Kürzung Konsequenzen. Die Koalition in Kiel will den Zuschuss von derzeit 1,7 Millionen Euro über 1,4 Millionen 2011 auf 1,2 Millionen 2012 senken. Unter Hinweis auf den Gesamtetat von jährlich 9 Millionen sieht die Koalition das Festival in seiner Substanz durch eine solche Kürzung nicht gefährdet.

Nach Meinung der Festivalleitung haben die Koalitionspolitiker in Kiel ein Sachargument nicht berücksichtigt: Das Festival habe seine gesamten Rücklagen in Höhe von 1,1 Millionen Euro an das Land überwiesen. Dabei sei man davon ausgegangen, dass im Gegenzug der Landeszuschuss von 1,7 Millionen Euro zumindest für einige Jahre nicht angetastet würde. Um die jetzt angekündigten Mindereinnahmen auszugleichen, müsste das Festival Veranstaltungsorte aufgeben.

Auch von weiteren Sparüberlegungen wäre das SHMF betroffen: Die JazzBaltica soll künftig keine Zuschüsse mehr bekommen, und mit dem Landeskulturzentrum Schloss Salzau will die Koalition eine wichtige Festivalstätte verkaufen. Zwei Preise für junge Musiker werden in diesem Jahr verliehen, teilte Stein mit. Den mit 20 000 Euro dotierten Komponistenpreis erhält der 1976 in Hamburg geborene Sascha Lemke. Einen Förderpreis in Höhe von 10 000 Euro für herausragende sängerische Leistungen erkannte die Jury der aus der Ukraine stammenden Mezzosopranistin Zoryana Kushpler zu.

In der bevorstehenden Saison wird es im Juli/August fünf Musikfeste auf holsteinischen Herrensitzen sowie in Hamburg-Marmstorf geben. Das SHMF startet am 11. Juli zum 25. Mal und dauert bis zum 29. August.