Kiel. Bei einem Instagram-Ranking liegt der Norden mit weißem Strand und blauem Meer vorn. Auch Heiligenhafen an der Ostsee ist beliebt.

Heiligenhafen (Schleswig-Holstein) und Kühlungsborn (Mecklenburg-Vorpommern) gehören zu den Top 10 der bei Touristen beliebtesten Kleinstädte in Deutschland. Norderney (Platz 1), Fehmarn und Borkum stehen an der Spitze der am häufigsten fotografierten Inseln. Das geht aus einem Ranking des Reiseportals Travelcircus hervor. "Deutsche 'Kleinstadt-Inseln' sind die meist-fotografierten Reiseziele", heißt es.

92.000 Hashtags

Die Daten basieren auf einer Auswertung von Instagram-Hashtags. Grundlage waren Touristenfotos von mehr als 1000 deutschen Kleinstädten, zu denen auch die Inseln gerechnet wurden.

Heilsame Meeresluft: Zwei Urlauberinnen auf der Thalasso-Aussichtsplattform  Norderney
Heilsame Meeresluft: Zwei Urlauberinnen auf der Thalasso-Aussichtsplattform Norderney © dpa

Norderney konnte mit rund 92.000 Hashtags punkten, gefolgt von Fehmarn (88.500) und Borkum (46.000). Sylt spielte in den vorgelegten Daten keine Rolle. Beliebteste Fotomotive auf Norderney, Fehmarn und Heiligenhafen sind die weißen Sandstrände und das blaue Meer, auf Borkum die bunten Strandkörbe. Sieger bei den beliebtesten Kleinstädten in Deutschland ist Füssen im Allgäu mit fast 80.000 #Instagram-Hashtags.