Rostock. Die Schiffe sollen jeweils eine Kapazität von mehr als 2500 Kabinen haben. Die Höhe des Auftrags liege im Milliardenbereich, heißt es.

Die Rostocker Kreuzfahrtreederei Aida Cruises hat zwei Kreuzfahrtschiffe bei der Meyer Werft in Papenburg bestellt. Die Höhe des Auftrags liege im Milliardenbereich, nähere Angaben wurden dazu am Montag nicht gemacht.

Bei den Schiffen mit einer Kapazität von jeweils mehr als 2500 Kabinen werde ein sogenanntes „Green-Cruising-Konzept“ umgesetzt. Als weltweit erste Kreuzfahrtreederei werde Aida Cruises ihre neue Schiffsgeneration zu 100 Prozent mit Flüssigerdgas betreiben. Dadurch würden die Emissionen von Rußpartikeln und Schwefeloxiden vollständig vermieden. Die beiden Neubauten sollen 2019 und 2020 die Aida-Flotte auf insgesamt 14 verstärken.

2015 und 2016 werden zwei Neubauten in Betrieb genommen, diese wurden jedoch in Japan gebaut.

„Anthem of the Seas“ unterwegs

Die „Anthem of Seas“ wird an der Ausrüstungspier der Meyer-Werft in Papenburg (Niedersachsen) auf seine Überführungsfahrt in die Nordsee vorbereitet.
Die „Anthem of Seas“ wird an der Ausrüstungspier der Meyer-Werft in Papenburg (Niedersachsen) auf seine Überführungsfahrt in die Nordsee vorbereitet. © dpa | Ingo Wagner
Werftarbeiter auf der Arbeitsplattform an der Steuerbordseite des Bugs au
Werftarbeiter auf der Arbeitsplattform an der Steuerbordseite des Bugs au © dpa | Ingo Wagner
Der 348 Meter lange und 41,1 Meter breite Ozeanriese bietet Platz für 4188 Passagiere und gehört zu den beiden größten jemals in Deutschland gebauten Passagierschiffe
Der 348 Meter lange und 41,1 Meter breite Ozeanriese bietet Platz für 4188 Passagiere und gehört zu den beiden größten jemals in Deutschland gebauten Passagierschiffe © dpa | Ingo Wagner
Die «Anthem» soll voraussichtlich Ende April an die US-Reederei Royal Caribbean übergeben werden
Die «Anthem» soll voraussichtlich Ende April an die US-Reederei Royal Caribbean übergeben werden © dpa | Ingo Wagner
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