Die besinnliche Zeit verbringen Miss Germany Caroline Noeding, Wolfsburg-Trainer Hecking und Ministerpräsident Weil auf unterschiedliche Weise: So begehen Niedersachsens und Bremens Promis Heiligabend.

Hannover. Tannenbaum, Festessen und Familienbesuche – mit Weihnachten steht für viele die schönste Zeit des Jahres vor der Tür. Wie die Prominenten in Niedersachsen und Bremen feiern:

Eintracht Braunschweig-Trainer Torsten Lieberknecht fährt zum ersten Mal nur mit seiner Frau und den drei Kindern weg – nach Österreich. „Ich freue mich darauf, Zeit mit meiner Familie zu haben und hoffentlich auch ein bisschen abschalten zu können“, erzählte der 40-Jährige. Was es zu essen gibt, weiß er noch nicht. „Das wird das Hotel entscheiden.“

VfL Wolfsburg-Trainer Dieter Hecking verbringt das Weihnachtsfest auch mit seiner Familie, allerdings Zuhause. Was aufgetischt wird, weiß er nicht: „Da lasse ich mich überraschen.“ Die Feiertage sind ein Highlight für den 49-Jährigen: „Ich freue mich sehr auf die Weihnachtszeit und vor allem auf den Urlaub mit meiner Familie in Norwegen.“

Ministerpräsident Stephan Weil wird Heiligabend in Hannover sein. „Wie in jedem Jahr werden wir erst gemeinsam in die Kirche gehen, anschließend gibt es zu Hause Tee. Dann folgen Bescherung und Abendessen“, sagte der 55 Jahre alte SPD-Politiker. Ein Ritual gibt es dabei auch: „Am späten Abend sehen wir uns im Fernsehen Loriots Weihnachten bei Hoppenstedts an. Das ist ein Pflichttermin für uns.“ Und das Essen? Darüber entscheide der Familienrat: „In den vergangenen Jahren bin ich mit meinem Vorschlag Kartoffelsalat und Würstchen aber immer gescheitert.“

Bremens Regierungschef Jens Böhrnsen spricht von einem klassischen Weihnachtsfest – zusammen mit seiner Familie in Bremen. „Es gibt einen schönen Weihnachtsbaum, gutes Essen und gute Gespräche“, sagte der 64 Jahre alte SPD-Politiker. Außerdem wolle die Familie spazieren gehen.

Scorpions-Sänger Klaus Meine freut sich darauf, die Weihnachtstage, mit seiner Frau und seinem Sohn zu Hause in der Nähe von Hannover zu verbringen. Seine im vergangenen Jahr gestorbene Mutter werde ihm dabei fehlen, sagte der 65 Jahre alte Sänger. „Meine Mutter ist 92 geworden. Ich bin dankbar dafür, dass sie so lange bei uns war. Trotzdem ist es schwer. Jetzt ist unsere Familie kleiner geworden, umso intensiver und umso besinnlicher werden wir Weihnachten zusammen sein.“

Miss Germany Caroline Noeding ist superschlank, macht zu Weihnachten aber keine Diät. „Auf gar keinen Fall möchte ich an Weihnachten auf das himmlische Essen meiner Oma verzichten“, sagte die 22-Jährige. Auf das Festessen aus Ente, Gans, Rotkohl und Klößen warte sie schon das ganze Jahr. „Dafür fahre ich soweit wie nötig und Diät gibt es nicht!“ Die Feiertage will sie mit ihrer Familie verbringen – und mit ihrem besten Freund. Weihnachten sei ihr auch wichtiger als Silvester: „Ich frage mich, warum es gerade unter jungen Leuten zu einer Art Pflicht geworden ist, Silvester zu feiern. Ich mag an dem Tag am liebsten nichts tun und in kleiner Runde was trinken.“