In den Ahrensburger Geschäften haben die Kinder ihre Wunschzettel ausgelegt, Kunden haben die rund 200 Geschenke gekauft. Am Montag wurden die Pakete an die Gruppenleiter der Awo übergeben.
Ahrensburg. Eingewickelt in buntes Geschenkpapier und mit Schleifen verziert, stapeln sich im Hort „Am Schloss“ die Geschenke. 200 Pakete sind es. Am Montagabend hat das Stadtforum die Geschenke an die Gruppenleiter unterschiedlicher Awo-Einrichtungen im Kreis Stormarn übergeben. Sie gehen an Kinder aus Familien, die ihrem Nachwuchs keine Geschenke kaufen können.
Bezahlt haben die Geschenke Kunden in den Geschäften der Mitglieder des Stadtforums. Zuvor hatten die Kinder ihre Wunschzettel gebastelt, die in den Geschäften ausgelegt waren. Antje Karstens vom Stadtforum: „Das waren auch ganz viele kleine und bescheidene Wünsche dabei. Ein Kind wollte beispielsweise nur ein Plüschtier.“ Am vergangenen Freitag waren alle Geschenke gekauft. Sie wurden dann in den Geschäften hübsch verpackt, von Mitgliedern des Stadtforums eingesammelt und zum Hort „Am Schloss“ gebracht.
Seit fünf Jahren organisiert das Ahrensburger Stadtforum jedes Jahr die Wunschzettel-Aktion und überreicht die Geschenke an die Überbringer. Die Kinder wurden zuvor in ganzen Kreis Stormarn von ihren Erziehern beziehungsweise Gruppenleitern ausgewählt. Ihre Wunschzettel werden nicht mit Namen, sondern mit Nummern versehen. Somit könnten die Empfänger anonym bleiben, sagt Karstens.