Windkraftanlagenbauer wurde zahlungsunfähig, weil das Land keine weiteren Bürgschaften übernimmt. 700 Beschäftigte bangen um Jobs.
Emden. Die Emder Siag-Nordseewerke melden Insolvenz an. Das sagte Betriebsratsmitglied Frank Hieronimus am Mittwoch. Die Belegschaft des Windkraftanlagenherstellers sei von Landesregierung und Geschäftsführung enttäuscht, sagte er. Die 700 Beschäftigten seien sprachlos, resignierten aber nicht, sondern kämpften weiter, um Bürgschaften und einen starken Investor für das Unternehmen zu bekommen.
Die Mitarbeiter wurden von der Geschäftsführung über die neue Situation informiert. Mit Beginn der Frühschicht war am Morgen vor dem Haupttor des Werkes eine Mahnwache aufgezogen. Für jeden der betroffenen Mitarbeiter wurde ein Holzkreuz aufgestellt. Die Niedersachsen-Fahne wehte auf Halbmast.
Der Windkraftanlagenbauer wurde zahlungsunfähig, weil die Nord/LB keine Kredite mehr gewähren und das Land keine weiteren Bürgschaften übernehmen will. Ein Spitzengespräch mit Ministerpräsident David McAllister (CDU) am Montag in Hannover blieb ohne Ergebnis.