Wismar. Beim ADAC Camping Award 2023 setzte sich der moderne Platz gegen internationale Konkurrenz durch. Was er zu bieten hat.
Weil Betreiber Alexander Ehrlich fortschrittlich denkt und beim Thema Digitalisierung ganz weit vorn liegt, gibt es für seinen Campingplatz direkt an der mecklenburgischen Ostseeküste den renommierten ADAC Camping Award 2023.
Die Mitbewerber beim begehrten ADAC Camping Award – der nach eigenen Angaben wichtigsten Camping-Auszeichnung Europas – kommen aus Frankreich, der Schweiz, Italien, Dänemark und Deutschland. Und aus Hohenkirchen in Mecklenburg-Vorpommern.
Camping: Platz in der Nähe von Wismar erhält „Oscar“
Der in der Nähe von Wismar an der Wohlenberger Wiek gelegene Campingplatz ostseequelle.camp erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Camping Booking“. Uwe Frers, Campingexperte und Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH: „Die ADAC Camping Awards sind für die Campingbranche so etwas wie die Oscars für die internationale Filmwirtschaft. Umso mehr freut es mich, dass mit ostseequelle.camp ein deutscher Campingplatz diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten hat.”
Was die Campingexperten so überzeugt hat, ist die konsequente Umsetzung der Online-Buchbarkeit von Standplätzen und Mietobjekten – in dem Bereich habe ostseequelle.camp Maßstäbe gesetzt. Einige Kilometer weiter Richtung Westen in Grömitz an der Lübecker Bucht wird im Juni das Hotel der Zukunft in Betrieb gehen – auch dort setzten die Betreiber auf automatische und digitale Vorgänge.
Camping im ostseequelle.camp – nur mit Online-Buchungen
„Der gesamte Buchungsprozess und auch der Check-in und Check-out-Prozess sind komplett digitalisiert“, sagt Alexander Ehrlich von ostseequelle.camp. „Nur Online-Buchungen werden akzeptiert. Den Zugang zum Platz regelt eine Schranke mit Kennzeichenerkennung.“
Stellplätze sind daher jederzeit 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr buchbar. Die Platzwahl ist kostenlos und erfolgt über eine interaktive Karte. Während der Öffnungszeiten des Büros steht vor Ort auch ein Selbstbucher-Terminal zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, online zu zahlen.
Camping an der Ostsee: Gäste können online Wunschplatz wählen
Vorteile der Digitalisierung der Buchung: „Unsere Gäste sind glücklich, dass sie jederzeit selber buchen können und nach der Zahlung sofort eine Bestätigung erhalten. Besonders freuen sich die Gäste darüber, dass sie sich ihren Wunschplatz aussuchen können. Bei der Anreise gibt es keine Wartezeiten, da fast alle Gäste den Self-Check-in nutzen und direkt zu ihrem Wunschplatz fahren“, so Ehrlich.
- Camper-Ansturm auf Sylt- „Kaum noch Plätze zu bekommen“
- Urlaub mit dem Wohnmobil – Der große Boom ist vorbei
- Fehmarns außergewöhnlicher Mini-Camper erhält Klima-Preis
Der Campingplatz an der Ostsee setzt sich damit in der Kategorie Camping Booking gegen hochkarätige internationale Konkurrenz aus den Niederlanden (Camping De Kleine Wolf) und Kroatien (Zaton Holiday Resort) durch.
Preisgekrönter Campingplatz liegt zwischen Wald und Wiesen
Der preisgekrönte Campingplatz liegt in einer landschaftlich reizvollen Umgebung an der Ostsee – zwischen Wald und Wiesen und wird von einem kleinen Bach durchquert, der namensgebenden Ostseequelle. In der Nähe ist der Ostseeort Boltenhagen und die Hansestadt Wismar.
Um an den 3,5 Kilometer langen Sandstrand der Wohlenberger Wiek zu gelangen, läuft man vom Campingplatz aus lediglich etwa 30 Meter. Die Bucht mit dem Naturstrand hat flach abfallendes Wasser und ist daher auch ideal für Kinder. Im südlichen Bereich der Wohlenberger Wiek gibt es ein Kite- und Windsurfrevier. Alexander Ehrlich: „Unsere Gäste kommen zu uns, um hier in Ruhe in der Natur an der Ostseeküste zu entspannen, um ihren Kindern beim Spielen im flachen Wasser oder ihrem Hund beim Toben am Hundestrand zuzuschauen.“
40 Experten am ADAC Camping Award 2023 beteiligt
Aus Hunderten Vorschlägen aus der Camping-Branche und einer international besetzten Kommission aus 40 Camping-Experten wurden in vier Kategorien die Preisträger ermittelt. Die Preisträger und Nominierten messen sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, Innovation und Fortschritt, demografischer Wandel und Barrierefreiheit sowie ADAC Camping Booking. PiNCAMP ist Initiator der ADAC Camping Awards und stellt auch eine Großteil der Campingexperten für die Award Auswahl.
Für den Hamburger Campingplatz-Betreiber Alexander Ehrlich ist die Auszeichnung auch daher besonders wertvoll, weil der Platz in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen feiert.