Mecklenburg-Vorpommern. Mecklenburg-Vorpommern hat 2022 einiges zu bieten: Wellness für Pferde, eine neue Golfanlage und das New York Philharmonic kommt.
Östlich der Lübecker Bucht steht an der Ostseeküste im neuen Jahr jede Menge auf dem touristischen Programm. Mit den New York Philharmonic, einer unheimlichen Tour auf Nosferatus Spuren und neuen Unterkünften macht das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern 2022 auf sich aufmerksam.
Schließlich gilt es den zweiten Platz der beliebtesten Urlaubsländer Deutschlands zu behaupten. Nur Bayern ist als Urlaubsziel noch beliebter. Das Abendblatt stellt einige Höhepunkte des kommenden Jahres vor.
20 Jahre Unesco-Welterbe und 100 Jahre „Nosferatu“
Wismar und Stralsund feiern 2022 Jubiläum: Seit 20 Jahren stehen die Hansestädte auf der Unesco-Welterbeliste. Außerdem wurde vor 100 Jahren der Stummfilmklassiker „Nosferatu“, der zu Teilen in Wismar gedreht wurde, uraufgeführt. Passend zu diesem Jubiläum wird es in der Stadt zahlreiche Nosferatu-Veranstaltungen geben, etwa der Theatersommer mit dem Stück „Nosferatu – Ein Drehtag des Grauens. Klappe, die Zweite“ sowie Stadtführungen zu den Drehorten. In Wismar starten im Sommer außerdem die kostenfreien Stadtführungen „Wismars Weltnaturerbe entdecken“. Weitere Infos unter www.wismar.de/tourismus. Auch Stralsund feiert mit verschiedenen Veranstaltungen 20 Jahre Unesco-Welterbe. Infos unter www.stralsund-wismar.de.
200 Jahre Heinrich Schliemann
Der berühmte Archäologe und Ausgräber Trojas, Heinrich Schliemann, 1822 in Neubukow geboren, wäre in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden. Anlass für Sonderausstellungen über ihn. Ab dem 8. Januar ist die Schau „Und überall sprach man plötzlich von Troja“ im Schliemann-Museum in Ankershagen zu sehen. Darüber hinaus sind mit „Heinrich Schliemann und Rudolf Virchow – Eine inspirierende Freundschaft“ ab dem 11. Mai sowie „Schliemanns Erbe“ ab dem 9. September zwei weitere Sonderausstellungen in dem Museum erlebbar.
Infos: www.schliemann-museum.de.
New York Philharmonic auf Usedom
Das New York Philharmonic hat 2022 nur einen Europaauftritt, und zwar auf der Ostseeinsel Usedom. Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Unterzeichnung der Deklaration der Vereinten Nationen und der Feier „20 Jahre Peenemünder Konzerte des Usedomer Musikfestivals“ laden das Usedomer Musikfestival und der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Historisch-Technischen Museum Peenemünde und Dorn Music zu der mehrtägigen Residenz des Orchesters vom 20. bis 22. Mai 2022 ein. Infos unter www.ny-mv.eu
- Helgoland feiert gleich drei Jubiläen im kommenden Jahr
- Museen im Norden: Starke Frauen stehen im Fokus
- Das sind die Pläne für St. Peter-Ording in 2022
Schlossfestspiele Schwerin
Die Schlossfestspiele Schwerin laden vom 23. Juni bis 17. Juli 2022 zu mehr als 50 Aufführungen ein. Im Innenhof des Schweriner Schlosses auf dem Programm: Shakespeares Komödie „Wie es euch gefällt“. Im Großen Haus am Alten Garten wird die Uraufführung der Naturoper „Wölfe“ zu erleben sein, und im Freilichtmuseum Mueß spielt die Fritz-Reuter-Bühne eine Oper auf Plattdeutsch. Neu ist die Bühne auf der „Schwimmenden Wiese“. Höhepunkte sind die Europa-Premiere des Konzertes „Police deranged for Orchestra“ mit Stewart Copeland, dem Kult-Schlagzeuger von „The Police“ und Carl Orffs „Carmina Burana” mit der Mecklenburgischen Staatskapelle und einer großen Besetzung aus Solisten und Chören. Weitere Infos: www.mecklenburgisches-staatstheater.de/schlossfestspiele.de.
Skywalk am Königsstuhl
Eines der wohl attraktivsten Bauvorhaben im Nordosten ist die Fertigstellung des sogenannten Königsweges auf der Insel Rügen. Am Königsstuhl, einem der Wahrzeichen des Landes, entsteht eine barrierefreie und schwebende Aussichtsplattform, die Gästen einen Blick auf die Kreideküste, die Ostsee und den Königsstuhl bieten wird. Mit dem Bau wurde im ersten Halbjahr 2021 begonnen. Die Eröffnung ist für den Sommer 2022 geplant. Parallel dazu wird eine multimediale Ausstellung im Nationalpark-Zentrum Königsstuhl bis 2023 erarbeitet.
Suitenhotel auf Usedom
Im Seeheilbad Ahlbeck eröffnet im Mai 2022 ein neues Suitenhotel des Unternehmens VELA Hotels AG. Der Komplex besteht aus zehn Häusern mit 163 Apartments, 13 Penthäusern und einer Tiefgarage mit 177 Stellplätzen. Unter den Häusern ist die denkmalgeschützte Villa Frithjof aus der Gründerzeit. Darüber hinaus wird es ein Restaurant, eine Bar sowie einen Wellness- und Spa-Bereich geben. Weitere Informationen:
www.vela-suitenhotel.com.
Seehotel in Zarrentin
Nicht weit von Hamburg entfernt, gut 1,15 Stunden Autofahrt, entsteht in Zarrentin am Schaalsee direkt am Kloster in der Nähe zum See ein Drei-Sterne-Landhotel mit 45 Zimmern. Investor ist die Block Gruppe, die das aus drei Gebäudeteilen bestehende Ensemble mit Restaurant, Veranstaltungsräumen für bis zu 160 Personen sowie einem Wellness-Bereich plant. Die Eröffnung ist für Mitte 2023 geplant. Die Investitionssumme beträgt 15 Millionen Euro. Weitere Informationen: www.block-gruppe.de.
Sauna auf dem Wasser
Die COSY Hausboote GmbH erweitert ihre Flotte um ein Sauna-Hausboot, das ab Dezember 2021 buchbar sein soll. Direkt vom Anlieger vor dem Schloss Schwerin können Gäste zu Wellnessauszeiten starten und dann in den kleinen, geschützten Buchten der Schweriner Seenlandschaft vor Anker gehen. Das Hausboot kann auch von Gästen ohne Bootsführerschein gesteuert werden. Die Saunakabine ist für sechs bis acht Personen ausgelegt und wird mit einem finnischen Holzofen beheizt. Vom Ruheraum aus haben Gäste einen schönen Blick aufs Wasser. Weitere Infos: www.cosyhausboote.de.
Wellness für Pferde
Mit der Übernahme der Reitanlage in Göhren-Lebbin in der Mecklenburgischen Seenplatte durch Stefanie Höcker steht Wellness für die Tiere im Fokus. So stehen Pferden unter anderem Boxen in unterschiedlichen Größen und mit Ausblick zur Verfügung. Zudem gibt es einen VIP-Stall mit separatem Ein- und Ausgang. Reitkurse, Springlehrgänge, Kutschfahrten und eine Reithalle gehören ebenso zum Angebot. In der Rider’s Lounge können Reiter mit Blick auf den Außenreitplatz entspannen. Infos: www.reitanlage-fleesensee.com.
Neu: 18-Loch-Golfanlage an der Wismarbucht
Der neu gestaltete Golfplatzes in Hohen Wieschendorf an der Wismarbucht hat seit Ende Oktober eine 18-Loch-Anlage. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurden auf dem rund 74 Hektar großen Gelände Findlinge und Pflanzenbestände in das neue Konzept, das sowohl Anfänger als auch Profis ansprechen soll, integriert. Beim Abschlag an Loch drei gibt es Meerblick. Der Betreiber und Entwickler Hamid M. Farahmand, geschäftsführender Gesellschafter von Clavis International, der auch die benachbarte Ferienanlage Bades Huk mit 77 Apartments betreibt, will künftig auf junges Publikum setzen. So ist bis zum Spätsommer 2022 eine Golfakademie für Kinder geplant. Weitere Infos: www.badeshuk.de/golf.