Wentorf. Der Gastronom Harish Taneja geht auf Expansionskurs. Neben seinem Restaurants im Angerhof gibt es bald eine Bar im Neubau Zollhof.

Eine Bar mit einladendem Ambiente, leckeren Tapas und einer breiten Auswahl an feinen Weinen – das stellt sich Harish Taneja (37) für sein „Piccolo Luce“ in Wentorf vor. „Zum trinken gehen gibt es nicht so viele Möglichkeiten in Wentorf. Deshalb mache ich nun eine Weinbar auf“, sagt der Inhaber des beliebten Restaurants „Luce“ im Angerhof.

Eine passende Lokalität im Ortskern ist mit dem Neubau Zollhof am Kreisel gefunden worden. Im August ist Schlüsselübergabe. Vom Rohbau bis zur Eröffnung dauert es noch bis mindestens Dezember.

Neue Weinbar eröffnet im Neubau Zollhof in Wentorf

Die vorgesehene Fläche befindet sich im Erdgeschoss des Neubaus. Hier waren eigentlich 500 Quadratmeter für eine Gastronomie mit Außenbereich vorgesehen. „Vergangenes Jahr gab es Verhandlungen darüber, mit dem Luce dort einzuziehen.

Die Fläche käme aber einer Markthalle gleich und wäre zu groß“, sagt Taneja. Sein italienisches Restaurant weist nicht einmal die Hälfte der Größe auf. Ein Kompromiss: Auf 170 Quadratmetern zieht das „Piccolo Luce“ ein. Nebenan ist Platz für einen weiteren Gastronomen. Das werde voraussichtlich eine Kette sein, möglicherweise ein Burgerrestaurant.

Es wird ein breites Angebot an Weinen geben

Für sein „Piccolo Luce“ hat der Wentorfer Taneja bereits genaue Vorstellungen. Im Innenbereich wird es Platz für 40 bis 50 Besucher geben, auf der Terrasse für weitere 40 Gäste. Für Komfort sorgt eine gemütliche Lounge mit schönen Sesseln. Die Weinbar soll keine Wünsche offen lassen. Auf der Getränkekarte stehen zudem Grappas, Kaffeespezialitäten, Bier und Nicht-Alkoholisches.

Zum Wein gibt es – na klar – einen Käseteller und eine große Auswahl an kalten Tapas. Feinkost und eine Vielfalt italienischer Tropfen von ausgewählten Händlern werden auch zum Außerhausverkauf angeboten. Montags bis sonnabends wird das „Piccolo Luce“ von 12 bis 23 Uhr geöffnet sein. Einmal im Monat plant Harish Taneja Weinproben.

Wein, Tapas und Feinkost aller Art auch zum Außerhausverkauf

Übrigens: Für die Weinbar werden noch ein Geschäftsführer sowie Service- und Küchenkräfte gesucht – am liebsten Weinkenner. Und obwohl es im Frühjahr Munkeleien um das „Luce“ gab: Das beliebte Restaurant bleibt weiterhin unter der Führung Tanejas erhalten.

Zwei Monate Schließzeit hatte der Gastronom dafür genutzt, die Küche auf Vordermann zu bringen. Seit Mai ist wieder geöffnet. „Es läuft gut. Wir haben viele treue Stammgäste“, erklärt der Inhaber. 2004 war Taneja als Geschäftsführer gestartet, seit 2012 ist er auch Inhaber des italienischen Restaurants.