Schwarzenbek. Seit 41 Jahren kommt Kinderliedermacher zu Konzerten in die Europastadt. Dabei begann damals alles mit einem Missverständnis.
Die meisten Kinder kennen Volker Rosin aus der Fernseh-Sendung „KIKA Tanzalarm“. Nicht so in Schwarzenbek: Hier kennen ihn neben Kindern auch viele Eltern und Großeltern live, denn seit mehr als 40 Jahren kommt der Kinderliedermacher in die Europastadt. Am Freitag, 25. November, ist der 66-Jährige mit seinem Programm „Weckt den Weihnachtsmann“ von 17 Uhr an zu Gast im Forum des Gymnasiums (Buschkoppel 7).
Das sei ja kaum zu glauben, spricht Rosin die Kinder bei seinem Mitmachkonzert direkt an: Die Weihnachtszeit ist da und der Weihnachtsmann schläft immer noch. Da gilt es, schnell zu handeln. Rosin hat seine schönsten Lieder im Gepäck, um gemeinsam mit allen Kindern den Rauschbarträger zu wecken. Beim Singen, Springen und Tanzen gibt es kein Halten mehr und es geht fröhlich durch die Winter- und Weihnachtszeit. Da werden „24 Türchen“ geöffnet, der „Weihnachtsstern“ besungen und alle fahren mit der „Tschu Tschu Wah-Eisenbahn“ durchs verschneite Winter-Wunderland.
Kinderliedermache ist seit 41 Jahren immer wieder in Schwarzenbek zu Gast
Die Beziehung zwischen dem Kinderliedermacher und den „Schwarzenbeker Zwergen“, dem Förderverein der Kita St. Franziskus, begann 1981 mit einem Missverständnis. Die Kita hatte den gebürtigen Rheinländer als Unterhalter zum Kinderfasching eingeladen und alle hatten sich verkleidet – nur Rosin nicht. Die Stimmung drohte zu kippen, dabei gehörte es zum Programm des Kinderliedermachers, sich im Laufe der Show ein buntes Clownskostüm anzuziehen. Am Ende des Auftritts war die Stimmung gut. Aber Rosin, der gemerkt hatte, dass etwas schief läuft, soll damals gesagt haben, dass er nie wieder nach Schwarzenbek kommen werde. Eine Androhung, an die er sich heute nicht mehr erinnern kann – und gehalten hat er sich daran auch nicht. „Das war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“, sagt der Kinderliedermacher heute, der zeitweilig sogar zweimal im Jahr zu Konzerten in die Europastadt gekommen ist.
Eintrittskarten (4,50 Euro für Kinder und 9,50 Euro für Erwachsene) gibt es in der Buchhandlung Lesezeit (Markt 3), im Tabakshop Tabak-Team (Ritter-Wulf-Platz) sowie in der Kita St. Franziskus (Ernst-Barlach-Platz 9) sowie telefonisch unter 04151/25 82. Tipp: Am Ende der Veranstaltung schreibt Rosin gern Autogramme, signiert CDs und DVDs und steht für ein persönliches Erinnerungsfoto zur Verfügung.