Wotersen. Auf ein Klangholz schlagen oder ein Glockenspiel aus Töpfen? Beim Kinderevent des SHMF sollte nicht nur Neugier geweckt werden.

Neugierig liefen Matilda (4) und Charlotte (2) mit vielen weiteren Kindern zwischen den „seltsamen Instrumenten“ auf dem Vorplatz von Schloss Wotersen umher. Hier wurde auf ein Klangholz geschlagen, dort konnte ein Rad gedreht werden, das rasselnde Geräusche von sich gab, schwingende Kochtöpfe bildeten ein Glockenspiel und Holzschuhe klapperten, wenn man an der Kurbel dreht. Die interaktiven Klanginstallationen des Franzosen Etienne Favre sind seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kindermusikfestes auf Schloss Wotersen.

SHMF: Klanginstallationen vor dem Schloss

204 Konzerte bietet das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) in diesem Jahr, dazu fünf Musikfeste auf dem Lande, aber nur ein Kindermusikfest: Fast 2000 große und kleine Gäste erlebten am Wochenende kindgerecht präsentierte Musik, dazu Workshops (Trommeln, Instrumentenbau, Malen) und natürlich Favres Klanginstallationen.

Charlotte (2) dreht die Kurbel und lässt die Holzschuhe von Etienne Favres Klanginstallation klappern.
Charlotte (2) dreht die Kurbel und lässt die Holzschuhe von Etienne Favres Klanginstallation klappern. © Marcus Jürgensen | MarcusJürgensen

Den Auftakt bestritten Juri Tetzlaff, den viele der jungen Gäste als Moderator aus dem Kinderfernsehkanal KiKa kennen, und die Süddeutschen Bläsersolisten ProFive. Während Eltern und Großeltern auf den Stühlen in der Reithalle saßen, konnten Kinder direkt vor der Bühne auf Turnmatten Platz nehmen und wurden von Tetzlaff in den „Karneval der Tiere“ eingebunden. 1886 hatte der französische Komponist Camille Saint-Saëns die Suite mit 14 kurzen Sätzen geschrieben, in dem Instrumente die Laute der Tiere simulieren.

„Karneval der Tiere“ kindgerecht erzählt

Tetzlaff erzählte eine kindgerechte Geschichte: Zum Karneval versammeln sich einmal im Jahr die Tiere des Zoos. „Tolle Party, nur das Essen ...“ - sagt der Löwe, dargestellt vom Horn, denn gegessen wird an diesem Abend ausschließlich Gras. Dennoch gibt es große Aufregung (Querflöte und Klarinette), als die Hühner ein Küken vermissen: Eigentlich wollten sie gemeinsam mit den Wölfen das Märchen „Rothühnchen und der Wolf“ aufführen. Doch die Maus klärt die Situation: Das Küken hatte sich unter einem Blatt versteckt.

Konzert für Kinder mit dem Wolkenorchester

Zum zweiten Konzert lud Kinderliedermacher Toni Geiling gemeinsam mit dem Wolkenorchester ein. Zuvor gab es jedoch ausreichend Zeit, um in der Pause die Workshops zu besuchen und sich zu stärken. Viele Familien hatten Picknickdecken mitgebracht, um im Schatten der alten Bäume ausgebreitet.

Dieses Flair hat Tradition auf Schloss Wotersen. Traditionell gibt es neben dem Kindermusikfest auch das Musikfest auf dem Lande (wir berichteten), bei dem Kühltaschen und Picknickdecken zur Standardausrüstung der Besucher gehören. In diesem Jahr fand es am 6. und 7. August statt.

Schlusskonzert am 28. August

Bevor das SHMF am 28. August mit einem Brahms-Konzert der NDR Radiophilharmonie in der Lübecker Musik- und Konzerthalle endet, gibt es noch zwei Gelegenheiten, Musik in Wotersen zu erleben: Am heutigen Dienstag, 16. August, gastiert Pianist Jan Lisiecki in der Reithalle, am Mittwoch, 24. August, stehen Ulrich Tukur und Christian Redl mit Pianistin Olena Kushpler auf der Bühne. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten gibt es zu Preisen von 22 bis 54 Euro unter www.shmf.de.