Schwarzenbek. Lustige und schmackhafte Theaterabende servieren die Schauspieler des Theaters Schwarzenbek. Es gibt es noch Karten.
Endlich gibt es wieder ein Theatererlebnis in Schwarzenbek: Das Theater Schwarzenbek, eine Gruppe der Volkshochschule, lädt wieder zum beliebten kulinarischen Theaterabend in den Kleinen Kunstschützen an der Schützenallee 14 ein. Die Gäste heben ab mit der Fluggesellschaft Kuli Air.
An Bord werden zwei humorvolle Einakter mit „köstlichen Pausen“ serviert. Nach der leckeren Suppe gibt es die erste lustige Geschichte und nach dem Hauptgang die zweite, bevor der Abend mit dem Dessert abschließt. Was sonst noch alles im Flieger und drumherum passiert, wollten die Regisseurin Susanne Hilger und der Vorsitzende der Theatergruppe Daniel Schmidt vorab nicht verraten.
Theater Schwarzenbek: „Verliebt, verlobt, verplant“ – da geht nicht alles glatt
Nur soviel ließen sie durchblicken: In einem Stück geht es um ein junges Paar, das seine Hochzeit plant. „Verliebt, verlobt, verplant“ ist der Titel. Dieser lässt erahnen, dass dabei wohl nicht alles glatt geht. „Wir haben bei den Proben jedenfalls sehr viel Spaß und wir freuen uns, dass wir wieder spielen dürfen. Die Corona-Pause war für uns hart, denn wir lieben das Theaterspielen“, sagte Susanne Hilger.
Um wieder in Schwung zu kommen, startete das Theater Schwarzenbek schon im August erfolgreich mit einem „Appetizer“ nach eineinhalbjährigen Corona-Pause: Die Schauspieler Susanne Hilger und Daniel Schmidt servierten im Kleinen Kunstschützen kurze, humorvolle Geschichten und Leckeres vom Grill.
Zehn Mimen sind dabei – erfahrene und Debütanten
Das machte sowohl den Zuschauern als auch Theaterleuten Lust auf mehr. Nun machen sogar zehn Hobbyschauspieler des Theaters Schwarzenbek mit. Neben den alten Hasen wie Stefan Becker, Monique Spinngieß, Susanne Hilger und Daniel Schmidt sind auch Daniel Butkarn, Deike Winkler und Sönke Hilger dabei, die schon mehrmals Rollen übernahmen.
Ihr Debüt auf der Bühne gibt die 22-jährige Tao Peters, ebenso sind Anke Stapelfeldt und Jonas Geisler das erste Mal dabei. Ein Neuling beim Theater ist der 23 Jahre alte Jonas Geisler aber nicht, denn viele Jahre lang sorgte er schon als Techniker mit für das richtige Licht und den guten Ton. Dieses Mal ist sein Theaterkollege Richard Großkopf für die Technik zuständig. Bastian Millat, Tanja Bengtson und Meik Stobbe gestalten das Bühnenbild.
„Es ist fantastisch, dass so viele mit an Bord sind und auch neue, junge Leute mitmachen“, freut sich Susanne Hilger. Sie alle brennen darauf, wieder spielen zu dürfen. Geduld für weitere Pläne müssen sie aber dennoch haben, denn wegen der Bauarbeiten am Rathaussaal, steht ihnen derzeit keine Spielstätte für eine große Zuschauerzahl zur Verfügung. Deswegen gibt es dieses Jahr auch keine Weihnachtsmärchen-Aufführungen. Im kommenden Jahr im Sommer wollen die Theaterleute wieder mit einer Komödie durchstarten.
Es gibt noch Karten für die kulinarischen Abende
Den kulinarischen Theaterabend mit der Kuli Air gibt es am 12. und 19. November um 19 Uhr und am 13. und 20. November um 18 Uhr im Kleinen Kunstschützen an der Schützenallee. Es können jeweils 30 Gäste teilnehmen. Der Einlass erfolgt eine Stunde vor Beginn und ist für Geimpfte, Getestete und Genesene (3-G-Regel) möglich. Die Karten kosten 39,90 Euro pro Person einschließlich des Menüs, exklusive der Getränke. Die Gäste müssen sich anmelden unter der Telefonnummer 0157/39 02 93 63 oder per E-Mail: info@theater-schwarzenbek.de. Schon ausverkauft ist allerdings die Vorstellung am 13. November.