Schwarzenbek. Der neue Wohnpark hat 245 Wohnungen. Das Unternehmen Semmelhaack gibt Menschen mit Unterstützungsbedarf ein individuelles Zuhause.

Auf den ersten Blick vermittelt das Generationenquartier Wohnpark „Im Dreiangel“ in Schwarzenbek des Wohnungsunternehmens Semmelhaack den Eindruck einer Riesenbaustelle. Schwere Fahrzeuge, Gerüste und Arbeiter mit Helmen bestimmen seit Anfang 2020 das Bild auf dem rund 40.000 Quadratmeter großen Areal an der B 207. Aber auf den zweiten Blick entdeckt man, dass von den 245 Wohnungen und 20 Appartements bereits seit März zahlreiche bewohnt sind.

Individueller Wohnraum für Menschen mit Demenzerkrankung

„Die Nachfrage nach den barrierearmen Wohnungen, aber auch nach den in die Häuser integrierten zwei Wohnformen ist groß“, freut sich Philipp Wilski aus dem Unternehmen Semmelhaack, das den Wohnpark errichtet. Insgesamt 20 Appartements mit Gemeinschaftsküche und Aufenthaltsraum sind für Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf vorgesehen.

Eine der beiden Wohngruppen richtet sich an vorwiegend ältere Bewohner, die wegen einer Demenzerkrankung besondere Unterstützung brauchen. Mit der Diagnose geht oft der Verlust von vielen lebenspraktischen Fähigkeiten einher. Vertrautes wird fremd, Unsicherheiten nehmen zu. Angehörige erleben die Veränderungen als erhebliche Belastung auf vielen Ebenen. Dafür hat das Unternehmen Semmelhaack die Pflege Schleswig-Holstein GmbH (Pflege SH) mit ins Boot geholt.

In der barrierefrei gestalteten Hausgemeinschaft leben die Bewohner in ihren selbst eingerichteten Wohnungen mit eigenem Bad. Gemeinsamkeit wird im Wohnzimmer mit angrenzender Wohnküche gelebt. Hier können die Mahlzeiten zusammen zubereitet, gemeinsam gegessen und der Alltag individuell oder in der Gemeinschaft gestaltet werden. Es stehen insgesamt zwölf Plätze zur Verfügung.

Ambulant betreute Gemeinschaft für junge Menschen mit Behinderung

Selbstbestimmt leben und wohnen in einer Hausgemeinschaft ist ein Angebot für überwiegend junge Menschen mit einer geistigen und/ oder körperlichen Behinderung. Für diese jungen Erwachsenen gibt es Angebote, die ihnen den Alltag erleichtern sollen. Die meisten von ihnen arbeiten tagsüber in geschützten Werkstätten. Am frühen Abend können die Bewohner in der Gemeinschaftsküche zusammen das Abendbrot zubereiten. Küche und Wohnraum werden auch hier gemeinsam genutzt. Den notwendigen Rückzugsort gewährt das rund 50 Quadratmeter große und mit eigenen Möbeln eingerichtete Appartement.

„Wir wollen jungen Menschen mit Unterstützungsbedarf durch Assistenzleistungen dazu befähigen, ihren eigenen Haushalt zu führen und ihren Alltag eigenständig zu gestalten“, erläutert Diplom-Sozialpädagogin Birka Jahnke, die dieses Projekt in Schwarzenbek leitet. Sollten die Assistenzleistungen als Unterstützung nicht ausreichen, können auch die Pflegedienstleistungen im Haus in Anspruch genommen werden. Im September soll der Bereich für die Wohngruppe für acht Bewohner bezugsfertig sein. Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter der Telefonnummer 0151/62 45 43 10.

Unternehmen Semmelhaack seit über 40 Jahren am Markt

Für das inhabergeführte, seit über 40 Jahren bestehende Unternehmen mit Stammsitz in Elmshorn sind über 250 Mitarbeitende tätig. 2016 wurde die Familienstiftung Theodor Semmelhaack gegründet. In sie werden wesentliche Teile des Immobilienbestands übertragen. Das sichert den Fortbestand des Unternehmens und die erfolgreiche Weiterführung seiner Aktivitäten.