Schwarzenbek. „Reiselounge Jost“ bietet auch internationale Gewürze an. Beratung zu Reisen bald per Videokonferenz möglich.

Für Anja Jost geht ein schweres Jahr zu Ende. Die Corona-Pandemie hat der Inhaberin der Reiselounge in Schwarzenbek ein ordentliches Loch in die Kasse gerissen.

Aber sie hat bis zum harten Lockdown, der heute beginnt, durchgehalten – und durch eine clevere Geschäftsidee in den vergangenen Wochen für einen Nebenverdienst gesorgt: Die 40-Jährige verkauft nicht nur Reisen in ferne Länder, sondern künftig auch Gewürze aus aller Welt sowie außergewöhnliche Spirituosen wie Gin und einen weihnachtlich gewürzten Rum.

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„Der ist aber bereits ausverkauft“, sagt sie. Überhaupt hat das neue Angebot schnell zu einer regen Nachfrage geführt, sodass die beiden Regale, die sie dafür in ihrem Reisebüro an der Seestern-Pauly-Straße aufgestellt hat, bereits recht leer geräumt sind. Auch wenn sie ihre Lounge von heute an wegen der aktuellen Landesverordnung nicht mehr öffnen darf, können noch bis Freitag, 19. Dezember, Waren aus dem Gewürzangebot per E-Mail oder Whatsapp geordert und abgeholt werden, so Anja Jost.

Ihr Hauptgeschäft ist und bleiben aber Reisebuchungen

Die sind zwar wegen der Pandemie deutlich zurückgegangen. „Wir haben uns in diesem Jahr mehr mit administrativen Dingen wie Reiserückabwicklungen beschäftigt als mit dem Verkaufen von Reisen“, sagt sie. Aber der Bedarf ist da, das sei deutlich bei den Kunden zu merken. „Viele haben große Reiselust. Es gibt immer noch Menschen, die auch über die Feiertage in die Wärme wollen“, weiß sie.

Der Renner sind die Kanarischen Inseln, aus mehreren Gründen, wie sie erläutert: Die Flugzeit von fünf Stunden sei mit Maske aushaltbar, und es gebe keine Reisewarnung für die Inseln. „Wer kann sich schon eine längere Quarantäne nach dem Urlaub leisten?“, fragt Anja Jost. Auf der sicheren Seite seien die Kunden, wenn sie eine Reiserücktritts- sowie einer Auslandskrankenversicherung abschlössen, zu denen sie allen Kunden rate.

Trotz Ladenschließung: Anja Jost ist für ihre Kunden da

Auch wenn das Ladengeschäft zunächst geschlossen ist – Anja Jost ist weiter für ihre Kunden erreichbar. „Ich bereite Video-Beratungen vor, die dann mit den Kunden über ein Programm wie Zoom abgehalten werden können“, kündigt sie an.

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Da niemand wisse, wie es nach dem 10. Januar weitergehe, möchte sie sich gut auf alle Eventualitäten vorbereiten. „Man muss einfach umdenken und flexibel bleiben“, ist sie sich sicher. Digitalisierung gehöre dazu. Anja Jost ist per E-Mail an anja.jost@tui-reisecenter.de, telefonisch oder per whatsapp über 0160/98 07 06 61 zu erreichen.