Ratzeburg. Der Jurist Dr. Christoph Mager (38) ist neuer Landrat des Kreises Herzogtum Lauenburg. Der CDU-Kreistagsabgeordnete erhielt im Kreistag gestern Abend bereits im ersten Wahlgang 24 Stimmen.

CDU und FDP verfügen in dem Gremium zusammen über 22 Sitze. Auf Jens Meyer (SPD, Lauenburg) entfielen zwölf Stimmen, Wentorfs Bürgermeister Matthias Heidelberg, der kurzfristig noch aus der CDU ausgetreten war, bekam neun Stimmen. Damit steht fest, dass es in Reihen der SPD mindestens zwei Abweichler gab, die ihrem Fraktionschef nicht das Vertrauen schenken wollten.

„Ich freue mich wahnsinnig“, sagte Mager nach der Wahl in das Mikrofon, das ihm Kreispräsident Meinhard Füllner gereicht hatte.

Ehe der Kreistag gestern Abend zur Wahl schreiten konnte, zog es sich hin. Zunächst gab es fünf Anfragen von Bürgern, die sich hauptsächlich um die mangelnde Barrierefreiheit des Rokokosaals im ehrwürdigen Herrenhaus am Domhof drehten. Rettungsdienst-Mitarbeiter trugen mehrere Behinderte zur Wahl in den ersten Stock.

Auszählung dauerte nur eine Viertelstunde

Um 18.10 Uhr startete dann der Wahlgang, 20 Minuten später verkündete Anja Reimann (CDU), die den Wahlvorstand leitete, das Ergebnis. Sofort brandete Beifall auf, als klar war, dass Mager bereits in dieser ersten Runde die erforderliche Mehrheit hinter sich hatte. Mindestens zwei Wahlgänge galten vorab als wahrscheinlich.

„Wir arbeiten alle am gleichen Werkstück, ich hoffe, dass wir in den großen Fragen Einvernehmen bekommen“, warb Füllner, begeisterter Künstler, nach der Wahl für einen gemeinsamen Kurs über Parteigrenzen zugunsten des Kreises.

Mager versprach unvoreingenommene Entscheidungen

Mager hatte in der Vorstellungsrunde betont, dass er es durch seinen Beruf als Richter und Präsident des DLRG-Landesverbandes gewohnt sei, Entscheidungen unvoreingenommen und unabhängig zu treffen. Er versprach „eine Verwaltung, die für Toleranz und Engagement“ stehen werde und nannte die Haushaltskonsolidierung als wesentliche Aufgabe.

Mehr über den neuen Landrat lesen Sie in der Ausgabe der Bergedorfer Zeitung / Lauenburgische Landeszeitung von Freitag, 23. Januar. ePaper / Abo