Lauenburg. Alt-Immobilie oder Neubau, Hybrid-Heizung aus Gas und Wärmepumpe, Solar- oder Holzheizung? Was die Verbraucherzentrale rät.
Vor einigen Jahren wurde Hausbesitzern noch von Wärmepumpen abgeraten. Die rechnete sich nur für gut gedämmte Neubauten mit Fußboden- oder Wandheizungen. Doch mittlerweile hat sich viel getan. Verbraucherzentrale und Lauenburgs Klimaschutzmanager Ralf Monecke laden deshalb zur Info-Veranstaltung: Welche Heizung ist die richtige für mein Haus?
Für Dienstag, 13. Juni, haben Monecke und seine Kollegen vom Klimakreis Herzogtum Lauenburg, dem Zusammenschluss der Klimaschutzbeauftragten in Ämtern und Städten, Ingo Sell von der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein in die Albinus-Gemeinschaftsschule (Schulstraße 1) eingeladen. Um 18 Uhr wird Energieberater Sell die neuesten Entwicklungen erläutern und Tipps für die passende Heizungsanlage geben.
Verbraucherzentrale: Informationsreihe zum Heizungsaustausch
„Die Verbraucher sind ja sehr verunsichert, was Sie jetzt mit Ihrer Heizung machen sollen“, sagt Monecke, der mit seinen Kollegen aus den übrigen Kommunen bereits im vergangenen Jahr eine Informationsreihe auflegte: An drei Abenden konnten Bürger online bei den Vorträgen dabei sein, anschließend ihre Fragen stellen.
Die Abschlussveranstaltung fand jedoch nicht im Netz, sondern ebenfalls in der Pausenhalle der Schule statt. Damals ging es um Solarstrom vom eigenen Hausdach. Bis zu 400 Menschen verfolgten die Onlinevorträge und die Präsenzveranstaltung – eine Resonanz, mit der die Klimaschutzbeauftragten nicht gerechnet hatten.
Am 13. Juni geht es erneut um die passende Heizung: „Viele Hausbesitzer warten mit dem Austausch ihrer alten Heizkessel zu lange. Auch wenn die Werte laut Schornsteinfeger in Ordnung sind, arbeiten alte Heizungen trotzdem nicht effizient und zuverlässig“, sagt Diplom-Ingenieur Sell. Deshalb lohne es sich auf jeden Fall, rechtzeitig den Austausch der Heizung zu planen.
Für den Einbau neuer Heizungen gibt es Förderprogramme
Zudem machen Vorgaben des neuen Gebäudeenergiegesetzes eine Neuausrichtung der Heizungstechnik notwendig. Angesichts des Sparpotenzials neuer Heizungen und der langfristig steigenden Energiepreise könne sich die Neuanschaffung auch dank der Förderprogramme rechnen. Sell informiert darüber, welche Möglichkeiten zur Auswahl stehen und was beim Austausch zu beachten ist.