Lauenburg. Es geht voran mit dem schnellen Internet in Lauenburg, der fünfte Bauabschnitt startet. Welche Straßenzüge jetzt an der Reihe sind
Erst waren die Dörfer des Amtes Lütau an der Reihe, dann der westliche Stadtrand und jetzt können die Bewohner der Innenstadt sich auf schnelles Internet freuen. Ursprünglich hieß es, dass eine Anschlussquote von 35 Prozent aller Haushalte erforderlich sei, um den Glasfaserausbau für das Unternehmen wirtschaftlich zu gestalten.
Mittlerweile sind auf der Seite www.versorgungsbetriebe-elbe.de keine aktuellen Prozentzahlen mehr zu sehen. Denn die Sache mit den prozentualen Vertragsabschlüssen pro Wohngebiet hat einen Haken: Anders als auf den Dörfern leben in der Stadt viele Menschen in Mietshäusern großer Wohnungsunternehmen. Und die Großvermieter sind derzeit noch zurückhaltend, was den Anschluss in ihren Häusern betrifft.
Lauenburg: Wer sich später entscheidet, zahlt Anschlussgebühren
Der Glasfaserausbau wird von der Versorgungsbetriebe Elbe Media GmbH in Zusammenarbeit mit der Vereinigte Stadtwerke Media GmbH realisiert. Mit einem Infoabend startet am Donnerstag, 10. November, 19 Uhr in der Weingartenschule die Vertragsabschlussphase im fünften Lauenburger Bauabschnitt. Dieser umfasst Teile der Straßen: Am Schlüsselteich, Berliner Straße, Büchener Weg, Fischerkoppel, Hamburger Straße, Reeperbahn, Triftweg und Weingarten. Wo der Anschluss genau hinkommt, wird vorher detailliert mit dem Hauseigentümer abgesprochen. Die Arbeiten vom Tiefbau bis zur Nutzung des schnellen Internets werden insgesamt ein Jahr dauern.
Unternehmen wirbt mit einem Rundum-Sorglos-Paket um künftige Kunden
Der Hausanschluss ist während der Vertragsphase kostenlos. Danach werden normalerweise Anschlussgebühren von mindestens 800 Euro fällig. Allerdings können auch Spätentschlossene Glück haben. „Solange man die Bagger nicht vor seinem Haus sieht, ist ein kostenloser Anschluss noch möglich. Danach kann man sich zwar immer noch dafür entscheiden, aber es ist nicht mehr kostenlos“, heißt es vonseiten des Unternehmens.
Das wirbt außerdem mit einem Rundum-Sorglos-Paket um künftige Kunden. Diese müssen sich weder um die Kündigung des alten Vertrags noch um die Mitnahme der Rufnummer kümmern. Weitere Informationen zu Leistungen und Preisen, zum Glasfaseranschluss und was bei der Hausinstallation zu beachten gibt es auf der Internetseite unter www.stadtwerke-media.de/vbe.