Lauenburg. Für einen Nachmittag wird die Terrasse des Künstlerhauses zur Konzertbühne – parallel zur Abschlusspräsentation der Stipendiaten.

Auf so mancher Sommerparty läuft derzeit seine Musik: Ansgar Üffink, der unter dem Künstlernamen Vargo bei Fans der sogenannten Chillout-Musik seit Jahren populär ist, gibt am Sonntag, 11. September, ein DJ-Set in Lauenburg, wo er seit 20 Jahren lebt.

Die Terrasse des Künstlerhauses mit dem weiten Blick über die Elbe ist der perfekte Ort für diese ungewöhnliche Veranstaltung. Ungewöhnlich deshalb, weil ein DJ normalerweise nicht schon um 17 Uhr zur Hochform aufläuft. Doch Vargo freut sich darauf. „Schon lange hatte ich die Idee einer Tanzveranstaltung, die nachmittags beginnen soll. Warum sich die Nacht um die Ohren schlagen, wenn wir auch entspannt tagsüber tanzen können?“, sagt er. Fünf Stunden lang wird er unter freiem Himmel auf der Terrasse des Künstlerhauses (Elbstraße 54) auflegen.

Künstlerhaus: DJ-Session setzt Schlusspunkt unter diesjährige Stipendiatenzeit

Vargos Session „Sonata – Sonntag Nachmittag Tanz“ ist der Schlusspunkt der Stipendiatenzeit des aktuellen Jahrgangs. Kathrin Bach, Jennifer Clews, Sasha Kurmaz und Jana De Troyer verabschieden sich an diesem Tag aus Lauenburg mit einer gemeinsamen Präsentation.

Der ukrainische Künstler Sasha Kurmaz konnte wegen des Krieges in seiner Heimat zwar seine Stipendienzeit nicht antreten, er ist aber trotzdem dabei. Einmal am Tag erklingt im Künstlerhaus seine „Alarming Symphony“, die sich aus Alarmklängen zusammensetzt, aufgenommen in mehreren ukrainischen Städten.

Konzert am Tag des offenen Denkmals

Aber es gibt an dem Tag noch eine weitere Veranstaltung, die Vargo bei seiner DJ-Session ein großes Publikum sichern dürfte: Deutschlandweit wird am 11. September der Tag des offenen Denkmals gefeiert.

Da in der Lauenburger Altstadt zu diesem Anlass viele Bewohner ihre historischen Häuser für Besucher öffnen, zieht es Menschen aus ganz Norddeutschland in die Schifferstadt. „Für Interessierte von außerhalb ist das eine gute Gelegenheit, einen Tagesausflug nach Lauenburg zu unternehmen und beides miteinander zu verbinden“, sagt Vargo. Der Eintritt ist frei.

Neues Album „Vargo live – 20 Years of Chillout“ auf dem Markt

Der Lauenburger Künstler hat noch einen anderen Grund zu feiern. Seit drei Wochen ist sein neues Album „Vargo live – 20 Years of Chillout“ auf dem Markt. Zum Jubiläum hatte er mit mehreren befreundeten Musikern an der Ostsee in Kellenhusen gespielt. Die besondere Atmosphäre dieses Liveauftritts ist auf dem neuen Album festgehalten.