Kehrsen. Geologin Kerstin Pfeiffer organisiert spannende Exkursionen an der Ostseeküste und in Zarrentin. Dort geht es zurück in die Urzeit.

Die Möglichkeiten, mit der ganzen Familie in den Sommerferien eine kleine Reise in die Erdgeschichte zu wagen und gemeinsam Steine, Fossilien und Kristalle zu sammeln, sind in der Region vielfältig. Sowohl die Ostseeküste als auch Zarrentin direkt an der Landesgrenze nach Mecklenburg-Vorpommern bieten vielfältige Möglichkeiten, das „Schaufenster in die Urzeit“ zu öffnen.

Das Spektrum ist der Kurzausflüge mit Diplom-Geologin Kerstin Pfeiffer aus Kehrsen ist breitgefächert: Allein am kommenden Wochenende bieten die Wissenschaftlerin und ihr Team vier Exkursionen an. „Steine sind ein Abbild der vielfältigen Vorgänge vom Entstehen und Vergehen, die sich ständig auf unserer Erde abspielen. Ihnen die Rätsel ihres Weges von der Vergangenheit in die Gegenwart zu entlocken ist das Ziel unserer Exkursionen“, sagt die Geologin, die den Geopark „Nordisches Steinreich“ im Kreis Herzogtum Lauenburg gegründet hat.

Geologische Exkursion führt in eine intakte Kiesgrube

Am Sonnabend, 23. Juli, geht es um 14 Uhr nach Lüttow bei Zarrentin. Fünf Stunden lang erkunden die Teilnehmer Gesteine, Fossilien und Kristalle in einer noch intakten Kiesgrube. Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person. Diese Tour ist genau wie die anderen drei Angebote auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. „Steine für Kids“ lautet der Titel einer weiteren Exkursion, die um 16 Uhr an der Steilküste von Brodten bei Travemünde beginnt. 90 Minuten lang beschäftigen sich die Teilnehmer mit Fragen „Wie kommt der Seeigel in den Feuerstein?“ oder Welche Kristalle liegen am Strand der Ostsee?“ Eins der aktivsten Kliffs Deutschlands wartet auf die Familien. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro.

Steine erzählen viel aus der Geschichte der Erde

„Steine und mehr“ lautet der Titel einer weiteren Exkursion nach Redewisch bei Boltenhagen, die ebenfalls um 16 Uhr beginnt und 10 Euro pro Person kostet. „Findet Steine aus der Zeit der Dinosaurier oder Steine, in denen die ersten höheren Lebewesen ihre Spuren hinterlassen haben. Steine, aus tiefen Meeren und Steine aus heißen Wüsten warten auf euch“, verspricht die Geologin den Teilnehmern.

Die Veranstaltung „Steine und mehr“ gibt es gleichzeitig auch in Brodten bei Travemünde. Die Teilnahme kostet ebenfalls 10 Euro pro Person. Weitere Informationen und Anmeldung zu dem Programm im Internet unter der Adresse https://tickets.geopark-nordisches-steinreich.de. Die Wissenschaftlerin bietet schon seit mehr als zehn Jahren Exkursionen in der Region an, um Menschen die Erdgeschichte näher zu bringen.