Lauenburg. Bücherei in Lauenburg zieht für 2021 ein positives Fazit. Tradition und Moderne werden gut vereint. Jetzt geht es sogar in die Luft.

„Was für ein tolles Jahr!“, sagt Uta Silderhuis im Rückblick auf 2021. Die Büchereichefin hat allen Grund, stolz zu sein. Im November konnte sie mit ihrem Team den Bibliothekspreis des Landes entgegennehmen und sich über das Preisgeld von 10.000 Euro freuen. Der Preis stand stand unter dem Motto „Alles, was Du wissen willst – Bibliotheken und Schulen“.

Nur einen Monat später dann die nächste Auszeichnung: Die Lauenburger Bücherei wurde mit dem Qualitätssiegel „Qualifizierte Bibliothek zwischen den Meeren“ geehrt. „In der Stadt- und Schulbücherei Lauenburg vereint sich althergebrachte und moderne Bibliotheksarbeit zu einem überzeugenden Gesamtbild“, steht in dem Prüfungsbericht. Lauenburger Bücherei die erste im Kreis, die die geforderten Qualitätskriterien erfüllt.

Etwas weniger Besucher, dafür mehr Ausleihen im zweiten Corona-Jahr

Doch die Auszeichnungen sind nur das eine in der Bilanz des Jahres 2021. Die Leistungsfähigkeit einer Bücherei wird derzeit noch immer an seit Jahrzehnten festgelegten Parametern gemessen.

So standen im vergangenen Jahr in der Lauenburger Bücherei etwas mehr als 17.000 Medien zur Nutzung bereit. Es gab knapp 2500 aktive Nutzer .Außerdem hat das Büchereiteam 43.600 Besuche in der Statistik erfasst. „Das sind etwas weniger als im Vorjahr, dafür ist die Anzahl der Ausleihen leicht angestiegen“, fasst Uta Silderhuis die Ausleihstatistik zusammen.

Ebenfalls zur Jahresbilanz gehört die Erfassung der Veranstaltungen. Trotz der Corona-Beschränkungen hat das Büchereiteam im vergangenen Jahr 212 Veranstaltungen angeboten, davon 43 Klassenführungen. Diese Zahl erstaunt im ersten Moment. „Wir hatten ja nur im Januar komplett geschlossen. Ansonsten war unser Angebot nicht eingeschränkt, abgesehen von den geltenden Corona-Regeln“, erklärt die Büchereichefin.

Lauenburger Bücherei ist digitaler Knotenpunkt des Landes

Bereits 2018 wurde die Lauenburger Stadtbücherei digitaler Knotenpunkt des Landes. Für die erste Förderperiode bis Ende 2020 gab es für die digitale Ausstattung 90.000 Euro pro Jahr. Im Mai vergangenen Jahres erhielt die Bücherei erneut den Zuschlag, allerdings wurde die Fördersumme halbiert. Bis 2023 gibt es 45.000 Euro pro Jahr.

Dank dieser Förderungen können die Nutzer der Bücherei auf viele digitale Angebote zurückgreifen. Neben Internetarbeitsplätzen und E-Books gibt es iPad-Koffer, 3-D-Drucker, eine Gaming-Lounge, Mini-Roboter und die Actionbounds, mit denen Erlebnis-Rallyes veranstaltet werden können. Seit vergangenem Jahr komplettiert ein dritter multimedialer Sonic-Chair das Angebot.

Kurz vor Jahresende traf die neuste Anschaffung ein: Der Flugsimulator Icarus. Das ist ein Fitness-Gerät, bei dem der Nutzer eine VR-Brille trägt. Seitdem kann man in der Lauenburger Bücherei sogar fliegen