Lauenburg. Die diesjährige Weihnachtstanne aus Basedow am Europakreisel macht einiges her – doch ein Baum in Lauenburg ist noch schöner.
Der diesjährige Weihnachtsbaum auf dem Europakreisel macht schon was her: Etwa acht Meter hoch und gleichmäßig gewachsen ist er. Aber Lauenburg ist ja bekannt dafür, in der Region die schönsten Weihnachtsbäume aufzustellen.
„Mittlerweile müssen wir gar nicht mehr werben. Wir bekommen schon im Spätsommer Angebote von Privatpersonen, die stattliche Bäume für die Weihnachtsdekoration in der Stadt zur Verfügung stellen möchten“, freut sich Alois Wartenberg aus dem Lauenburger Bauamt.
Lauenburg: Weihnachtsbaum am Europakreisel aufgestellt
So stand die perfekt gewachsene Tanne auf dem Kreisel bis vor Kurzem noch auf einem privaten Grundstück im Ortsteil Stötebrück der Gemeinde Basedow.
- Norderstedter „Wintervergnügen“ fällt aus
- 2G wird ausgeweitet – Hamburg sperrt die Ungeimpften aus
- Streusel und Chilliflocken – so geht Adventskalender heute
Lange wird die Edeltanne nicht mehr darauf warten müssen, Lauenburger und Gäste der Stadt mit Tausenden Lichtern am Stadtrand zu begrüßen. Vier große Nadelbäume stellt der Bauhof auch in diesem Jahr auf. Die Standorte: Löwenbrunnen, an der Kreissparkasse, am Rufer-Platz – und am Europakreisel. Alle werden noch vor dem Advent festlich geschmückt.
Welche Tanne dem Weihnachtsbaum am Europakreisel den Rang abläuft
Auch wenn die Tanne aus Stötebrück eigentlich das Zeug für einen Schönheitspreis hätte, muss sie sich geschlagen geben. Die allerschönste Weihnachtstanne steht nämlich am Lauenburger Schloss. Ihr kann keine das Wasser reichen, denn sie wächst dort seit vielen Jahren.
Alois Wartenberg kann sie aus seinem Bürofenster sehen. „Über zwölf Meter hoch und kerngesund“, freut er sich. Festlich geschmückt wird der Baum auch in diesem Jahr bis weit über die Elbe hinaus Weihnachtsstimmung verbreiten.