Ratzeburg. Ab Dienstag dürfen wieder alle Schüler zur Schule kommen. Das hat das Bildungsministerium in Kiel am Sonnabend entschieden.
Darüber dürften sich viele Kinder und Eltern im Herzogtum Lauenburg freuen: Von Dienstag, 25. Mai, an dürfen wieder alle Schüler zum Unterricht in die Schulen kommen. Der Präsenzunterricht findet dann für alle Jahrgangsstufen statt. Das teilte das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Kiel am Sonnabend mit. Auch im Nachbarkreis Stormarn startet am Dienstag wieder der Präsenzunterricht für alle Jahrgänge.
Präsenzunterricht startet für alle Jahrgänge im Herzogtum Lauenburg
„Das gilt für alle Schüler, an allen Allgemeinbildenden Schule aber auch an Förderschulen und BBZ“, erläutert Kreissprecher Karsten Steffen. Grund für die Entwicklung: Die Kreisverwaltung hatte Mittwoch als ersten Tag ermittelt, an dem die Inzidenz unter 50 lag, „das Robert-Koch-Institut sagt, das hätten wir bereits Dienstag erreicht“, so Steffen. Da am Sonnabend der Schwellenwert weiter unterschritten bleibt, können zwei Tage später die Erleichterungen beginnen.
Bereits seit dem Wochenende aufgehoben ist die Maskenpflicht für öffentliche Bereiche in Ratzeburg, Mölln, Büchen und Aumüle. Folgende "Maskenzonen" bleiben weiterhin im Herzogtum Lauenburg bestehen:
- Geesthacht: Bergedorfer Straße, Menzer-Werft-Platz
- Schwarzenbek: rund um den Ritter-Wulf-Platz, Schmiedestraße
- Wentorf: Am Casinopark und rund um das Rathaus Wentorf
- Lauenburg: Elbstraße, Borkeplatz, Hohler Weg, Hunnenburg, Neustadt, Graben, Wallweg, Löschund Ladeplatz (alle Straßen gesamt). Himmelstreppe, Fährtreppe, Askanierstufen, Kirchplatz (alle gesamt). Grünstraße ab Hausnummer 16 abwärts, Bahnhofstraße ab Hausnummer 3 abwärts. Großer Sandberg ab Hausnummer 13 abwärts und für die Elbuferpromenade zwischen Ruferplatz und Kuhgrund.