Glinde. Immobilienunternehmer Oliver Franke übernimmt Vorstandsvorsitz beim Wirtschaftsverband VSW, der 418 Mitglieder hat.
Seit 2013 war Oliver Franke Vize-Kapitän beim Verband und Serviceorganisation der Wirtschaftsregionen Holstein und Hamburg (VSW) mit Sitz in Glinde. Jetzt hat der 51-jährige Immobilienunternehmer das Ruder übernommen und fungiert fortan als Vorstandsvorsitzender. Bei der Mitgliederversammlung auf Gut Schönau in Reinbek wurden erst die Personen für den Vorstand gewählt, im Anschluss auf der konstituierenden Sitzung des Gremiums dann der Chef bestimmt. Neuer Stellvertreter ist Wolfgang Färber.
Der VSW berät seine aktuell 418 Mitglieder in arbeits-, tarif- sowie sozialrechtlichen Fragen. Das Leistungsspektrum beinhaltet zum Beispiel Kündigungsschutzprozesse und die Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen sowie die Organisation von Fortbildungen für Führungskräfte und Auszubildende. Früher war der Verband auf die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg begrenzt. Inzwischen sind auch Firmen aus Hamburg und anderen Bundesländern Mitglied.
Michael Voigt gehört weiterhin dem Vorstand an
Oliver Franke folgt in seiner neuen Position auf Michael Voigt, der nicht mehr in der ersten Reihe stehen wollte, aber weiterhin dem siebenköpfigen Vorstand angehört. „Nach 16-jähriger Amtszeit als Vorsitzender war es an der Zeit, an einen Jüngeren zu übergeben“, so Voigt, der Geschäftsführer des Hela-Gewürzwerks in Ahrensburg ist.
Laut Franke gibt es keinen Grund, wesentliche Dinge zu verändern. Er habe natürlich ein paar neue Ideen für die Zukunft. Details will der Selbstständige noch nicht nennen, sondern erst mit Vorstand, Beirat und Geschäftsführerin Nicole Marquardsen darüber sprechen. Die gebürtige Hamburgerin ist die erste Frau in dieser Position des Verbandes. 1998 begann sie als Anwältin, stieg 2005 zur zweiten Geschäftsführerin auf und steht seit Januar 2013 an der Spitze. Der VSW hat auch in Corona-Zeiten neue Mitglieder gewonnen.