Büchen. Die Nutzung der App wird unter anderem für den Sitzungssaal im Rathaus und der Bücherei eingeführt. Datenaustausch über QR-Code.
Das Herzogtum Lauenburg ist Modellregion zur Nutzung der Luca-App von Rapper Smudo (Fantastische Vier). Diese dient zur digitalen, verschlüsselten Übermittlung von Kontaktdaten ans Gesundheitsamt. Der Vorteil: Das Führen von gedruckten Adresslisten überflüssig. Der Datenaustausch erfolgt über QR-Codes.
Derzeit werden alle 15 Gesundheitsämter der Kreise und kreisfreien Städte an die Luca-App angeschlossen. Eine einheitliche, flächendeckende Lösung in Sachen digitaler Kontaktdatenerhebung in Schleswig-Holstein ist somit gesichert. Auch die Gemeinde Büchen hat die Nutzung der App nun eingeführt, unter anderem für den Sitzungssaal und die Bücherei.
Gemeinde Büchen führt Nutzung der Luca-App ein
Wichtig für ältere Menschen und Kinder: Die Nutzung der Luca-App ist auch ohne Smartphone möglich. Dafür müssen aber spezielle Schlüsselanhänger genutzt werden. Deren Seriennummer muss allerdings registriert werden unter app.luca-app.de/registerBadge. Eine Telefonnummer für die Kontaktaufnahme wird im Falle eines Infektionsgeschehens hinterlegt.
Die Schlüsselanhänger gibt es in den Tourist-Informationen Geesthacht (04152/836 258), Lauenburg (04153/590 92 29), Mölln (04542/8568890) und Ratzeburg (04541/8000886).