Geesthacht. Luca-App soll künftig Zettelwirtschaft überflüssig machen. Wichtig für Ältere und Kinder: Auch ohne Smartphone nutzbar.
Der Kreis Herzogtum Lauenburg ist Modellregion zur Nutzung der Luca-App von Rapper Smudo (Fantastische Vier). Diese dient zur digitalen, verschlüsselten Übermittlung von Kontaktdaten ans Gesundheitsamt. Damit ist das Führen von gedruckten Adresslisten in Geschäften überflüssig. Der Datenaustausch erfolgt über QR-Codes und ist beim derzeit nur erlaubten Termin-Einkaufen (Click & Meet) sinnvoll.
Wo es jetzt in Geesthacht und Lauenburg die Luca-Schlüsselanhänger gibt
Wichtig für Ältere und Kinder: Die Nutzung funktioniert auch ohne ein Smartphone, wenn man spezielle Schlüsselanhänger verwendet. Deren Seriennummer muss allerdings registriert werden unter app.luca-app.de/registerBadge. So wird eine Telefonnummer für die Kontaktaufnahme im Falle eines Infektionsgeschehens hinterlegt. „Bei Senioren könnten ja die Kinder die Registrierung übernehmen“, sagt Kreissprecher Tobias Frohnert.
Die Schlüsselanhänger gibt es in den Tourist-Informationen Geesthacht (04152/836 258) und Lauenburg (04153/590 92 29).
Inzidenzwert im Kreis bricht 70er-Marke und erreicht 74,2
Nach 41 nachgewiesenen Corona-Infektionen am Donnerstag (Stand: 16.30 Uhr) steigt der Inzidenzwert im Kreis Herzogtum Lauenburg auf 74,2 an. Deutlich über dem Kreisdurchschnitt liegen die Werte in Schwarzenbek (138,6) und Geesthacht (120,5). Lauenburg dagegen ist auf 26,4 abgesunken. Aktuell erkrankt sind insgesamt 443 Personen, an oder mit dem Virus verstorben sind 101 Menschen.
Kreisverwaltung verteilt achtseitige Broschüre zum Impfen
Die Kreisverwaltung verschickt derzeit an alle Haushalte eine achtseitige Info-Broschüre rund ums Thema impfen und zum Verhalten bei einer möglichen Infektion. „Wir haben versucht, sie so zu gestalten, dass sie die wandelnden Regelungen übersteht. Wir wollen damit die Generation erreichen, die nicht jeden Tag im Internet unterwegs ist“, sagt Kreissprecher Tobias Frohnert.