Büchen. Im Herzogtum Lauenburg gibt es immer mehr Corona-Schnelltest-Zentren. Termine für einen kostenlosen Test werden telefonisch vereinbart.

Seit Montag können sich alle Bürger einmal wöchentlich kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Finanziert werden die Antigen-Schnelltests vom Bund. Nun hat auch das Amt Büchen ein solches Testzentrum eingerichtet. Und zwar in der leerstehenden "Bürgerstube" am Amtsplatz 1, direkt neben dem Rathaus. Am Montag, 15. März, geht es in Betrieb. In Geesthacht, Lauenburg und Schwarzenbek bieten bereits mehrere Apotheken Schnelltests an.

Die Termine werden je nach Wochentag von der Reuter-Apotheke in Büchen und von der Gemeinde Büchen telefonisch koordiniert. Die Schnelltests führt dann das MVZ NordOst durch.

Büchen hat ab sofort ein Corona-Schnelltest-Zentrum in der "Bürgerstube"

Das neue Testzentrum in Büchen hat am Montag und Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 17 Uhr, am Dienstag von 8 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Wichtig: Wer einen Termin für Montag oder Donnerstag haben möchte, muss einen Termin mit der Reuter-Apotheke absprechen, für Dienstag und Freitag ist die Gemeinde Büchen zuständig.

Die Reuter-Apotheke ist unter Telefon 04155/2121 zu erreichen, die Gemeinde Büchen unter Telefon 04155/80090. Wer sich kostenlos testen lassen möchte, muss auch ein entsprechendes Formular mitbringen. Dies kann auf der Internetseite des Amtes Büchen unter www.amt-buechen.eu unter der Rubrik "Weitere Infos/Aktuelle Informationen" heruntergeladen werden.

Standorte der Testzentren im Herzogtum auf Inzidenzkarte einsehbar

Bürgermeister Uwe Möller sagt zum Start des neuen Testzentrums: „Ein herzlicher Dank für die gute Zusammenarbeit gilt der Reuter-Apotheke und dem MVZ NordOst. Die Regelungen für die Corona-Schnelltests im Testzentrum in Büchen gelten bis auf Weiteres. Über Änderungen werden wir Sie aktuell informieren.“

Lesen Sie auch:

Die Standorte der Testzentren der Städte und Gemeinden im Kreis Herzogtum Lauenburg veröffentlicht die Kreisverwaltung im Internet auf der Inzidenzkarte des Kreises unter www.kreis-rz.de/coronaingemeinden. Sobald ein Testzentrum einsatzbereit ist, erscheint es auf der Karte. Darüber hinaus werden Informationen zu Anmeldemöglichkeiten oder Öffnungszeiten online zur Verfügung gestellt.