Lauenburg. 40 Büchereien in Schleswig-Holstein machen mit, auch Lauenburg. Es gibt eine Instagram-Challenge und ein Escape-Room-Spiel.

Vor zwei Jahren hatten die Büchereien in Schleswig-Holstein zur ersten Nacht der Bibliotheken eingeladen – mit großem Erfolg. 70 Büchereien machten landesweit mit und präsentierten ihren Besuchern einen bunten Strauß an unterhaltsamen Angeboten. Weil das Konzept ankam, geht es jetzt – trotz Corona – in die nächste Runde: Am 19. März findet die zweite Nacht der Bibliotheken unter dem Motto „Mitmischen“ statt.

40 Büchereien haben sich angemeldet. Mit drei Aktionen ist auch die Bücherei Lauenburg wieder dabei – wenn auch nur digital.

Nacht der Bibliotheken - auch Lauenburg macht mit

„Passend zum Thema ,Mitmischen’ haben wir uns eine Youtube-Aktion ausgedacht“, sagt Büchereileiterin Uta Silderhuis. Jeder, der mag, kann in einem kurzen Videoclip zeigen und erklären, wie er seinen Lieblingscocktail mixt samt Rezeptangabe. Anschließend werden die hochgeladenen Videos in einer Playlist zusammengefasst, um sie auf diese Weise schnell wiederzufinden. Wichtig: Die Videos müssen mit den Hashtags #bibnacht und #mitmischen versehen werden. Sie können ab sofort hochgeladen werden.

Wer lieber liest, ist zu einer Instagram-Challenge aufgerufen. „Wir suchen die verrücktesten Beiträge mit Buch“, sagt Uta Silderhuis. Wie wäre es mit Lesen im Kopfstand? Oder an einem ungewöhnlichen Ort? Je verrückter, desto besser! Auch dabei sollten online alle Beiträge mit den Hashtags #bibnacht und #mitmischen gekennzeichnet werden, um zugeordnet zu werden. Veröffentlicht werden die Beiträge dann auf Youtube und ­Instagram am 19. März.

Lauenburger Bücherei bietet ein Escape-Room-Spiel an

Nur eine einzige Aktion findet ­direkt am Tag der Nacht der Bibliotheken statt: der Escape Room. Das Team hat sich zusammengesetzt, um eine Online-Version des Spiels, das vor zwei Jahren vor Ort großen Anklang fand, zu entwickeln. „Und wir haben es geschafft“, freut sich Uta Silderhuis.

Wer Lust hat, Schlösser zu knacken und geheimnisvolle Codes zu entschlüsseln, kann sich am 19. März auf der Homepage unter www.lauenburg.de/leben/stadt-und-schulbuecherei einloggen und mitspielen. Schirmherrin der Bibliotheken-Nacht ist Elke Büdenbender, Ehefrau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.