Grosshansdorf. Jeder Bürger kann sein Lieblingsbuch in maximal drei Minuten vorstellen. Aus allen Einsendungen wird ein Film gemacht.

Die Gemeindebücherei Großhansdorf plant zur diesjährigen „Nacht der Bibliotheken“ am 19. März eine Videoaktion. Die Einwohner der Waldgemeinde sind dazu aufgerufen, ihr Lieblingsbuch in einem kurzen selbst gedrehten Video vorzustellen. Aus den Beiträgen soll ein Film zusammengeschnitten werden, den die Bücherei an dem Aktionstag im Internet veröffentlichen möchte. Die Videos können bis Sonntag, 14. März, auf der Website www.buecherei-grosshansdorf.de hochgeladen werden.

Die Filmsequenzen dürfen maximal drei Minuten lang sein und können in den Dateiformaten MP4, MOV oder AVI eingereicht werden. Im Vordergrund der Beiträge soll das Buch stehen, der Urheber des Videos kann auftreten, muss aber nicht zu sehen sein. Zum Genre der vorgestellten Bücher macht die Bibliothek keine Vorgaben. Sachbücher oder Buchreihen sind ebenso erlaubt wie Romane. Kinder und Jugendliche benötigen für die Teilnahme eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern. Das Dokument kann entweder per E-Mail an gemeindebuecherei@grosshansdorf.de eingereicht oder in den Briefkasten (Sieker Landstraße 203 b) eingeworfen werden.

Schirmherrschaft übernahm die Frau des Bundespräsidenten

Das Formular für die Einverständniserklärung gibt es im Internet unter der Adresse www.buecherei-grosshansdorf.de. Dort finden Interessierte auch weitere Informationen zu der Aktion, den zulässigen Dateiformaten und dem Upload der Videos. Für Nachfragen ist die Bücherei auch telefonisch unter der Nummer 04102/64473 erreichbar.

Die Nacht der Bibliotheken am 19. März steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Elke Büdenbender, der Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Zahlreiche Bibliotheken in Schleswig-Holstein beteiligen sich mit unterschiedlichen Aktionen. Wegen der Coronapandemie gibt es ausschließlich digitale Angebote.