Lauenburg. Einen kurzen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein Radfahrer am Dienstag aus und klaute einem Mann das 300 Euro teure Handy.

Ziemlich dreist: Am späten Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr hat ein Radfahrer im Vorbeifahren das Smartphone eines 50-Jährigen gestohlen. Nun sucht die Polizei Zeugen.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen war ein 50 Jahre alter Mann aus Hanau auf dem Fußweg der Reeperbahn in Lauenburg unterwegs und hielt dabei sein Smartphone in der Hand. Auf der Höhe des Parkplatzes zum "Dänischen Bettenlager" bemerkte er einen Radfahrer, der an ihm vorbeifuhr, auf den Parkplatz abbog und dort wendete. Der Radfahrer fuhr erneut an dem Fußgänger vorbei in Richtung Lütauer Chaussee und ergriff dabei plötzlich das Handy des 50-Jährigen.

Diebstahl: Radfahrer greift im Vorbeifahren nach fremden Handy

Der Fußgänger konnte dem Radfahrer nicht mehr schnell genug folgen. Er beschreibt den Täter wie folgt: Die Person trug eine dunkle Jacke und hatte eine Kapuze über den Kopf gezogen. Das gestohlene Smartphone hat etwa einen Wert von 300 Euro.

Wer den Vorfall beobachtet hat oder Angaben zum Täter machen kann, meldet sich bitte bei der Polizeistation in Lauenburg unter Telefon 04153/30710.