Geesthacht. Ein Höhepunkt war der Lichterzug durch die Stadt. Aber was die FFW Geesthacht dann organisiert hatte, begeisterte nicht nur Kinder.

Der Laternenumzug der FFW Geesthacht lockte am Sonntagabend nach zweijähriger Corona-Pause wieder 5000 Menschen an – es ist der größte im Kreis. Groß und klein marschierten mit Lampions sowie Fackeln – mit LED-Licht – durch die City.

Zurück an der Wache am Kehrwieder gab es neben Essen und Trinken erstmals auch Livemusik. Lisa-Marie Ramm, die 2020 die TV-Talentshow „The Voice Kids“ gewann, stand auf der Bühne. Die 17-Jährige aus Bramfeld verzichtete genauso wie die ebenfalls auftretende Elfi Reinhardt (17) auf eine Gage. Den Abschluss bildete wie üblich ein Feuerwerk.

Laternenumzug mit märchenhafter Eiswelt

Die Kinder vergnügten sich derweil in der liebevoll inszenierten Eiswelt, inspiriert nach dem beliebten Film „Die Eiskönigin“. Vier Wochen lang hatten die Feuerwehrleute an der Märchenwelt gebaut, es gab Eisblöcke sowie eine Rollbahn, auf der die Kinder Schlitten fahren konnten. Wer wollte, ging mit den Eiskönigin-Stars Anna, Elsa, Olaf und Erik auf Tuchfühlung – einige Wehrkräfte hatten ihre Uniform gegen ein Kostüm getauscht.

„Es ist unheimlich schön, was die Feuerwehr hier für die Kinder auf die Beine stellt. Ich bin momentan mit meinen Zwillingen in der Vamed Klinik Geesthacht, für uns alle ist das eine wunderschöne Abwechslung vom Klinikalltag“, freute sich Sara Lübbing (41).