Die Freiwillige Feuerwehr geht dieses Jahr für die Eiskönigin auf die Knie. Sie liefert das Motto für den großen Laternenumzug.
Geesthacht. Der 31. Umzug ließ zwei Jahre auf sich warten. Nach der pandemiebedingten Pause findet nun am Sonntag, 2. Oktober, von 19 Uhr an der traditionelle Laternenumzug der Geesthachter Feuerwehr statt. Er hat sich seit dem Start 1990 zum größten im Kreis gemausert. Bis zu 5000 Besucher zogen schon mit durch die Geesthachter Innenstadt.
Begleitet von den zwei bewährten Spielmannszügen, die den Lauf seit Jahrzehnten begleiten – dem Musikzug der Feuerwehr aus Tramm und dem Spielmannszug der Feuerwehr Mölln – geht es von der Feuerwache am Kehrwieder mit Laternen und Gesang am Stadtpark vorbei zur Mühlenstraße, durch die Fußgängerzone und die Schillerstraße zurück zum Kehrwieder. „Wenn die Spitze die Mühlenstraße erreicht hat, geht das Ende los“, berichtet Sascha Tönnies das Konzept. Für Absperrungen wird gesorgt.
Freiwillige Feuerwehr Geesthacht organisiert den größten Umzug im Kreis
Am Ziel ist für Verpflegung sowie ein buntes Programm für Groß und Klein gesorgt bis etwa 23 Uhr. Angeworfen werden Holzkohlegrill und Pilzpfanne, es gibt Gyros, Pommes und natürlich die beliebten Quarkbällchen.
Beim Showteil wird Lisa-Marie Ramm, die Gewinnerin der TV-Show The Voice Kids von 2020, live singen wie auch Elfie Reinhard. Bereits Klassiker sind der Bonbonregen und das Feuerwerk.
Zudem steht der Umzug wieder unter einem Motto. 2019 war es die Themenwelt rund um Harry Potter, diesmal ist es die Welt der Eiskönigin. Daran angelehnt ist eine begehbare – und überdachte – Erlebnislandschaft, die auf der Übungsfläche bei der Wache aufgebaut wird. „Es wird seit Monaten daran gewerkelt“, verrät Gemeindewehrführer Sascha Tönnies. Die Spannung steigt. Wie immer dürfte es atemberaubend werden.