Geesthacht. Oder soll es doch Latino-Dance oder Nordic-Walking sein? Geesthacht bietet seinen Bürger ein kostenloses Sportprogramm.
Ab Montag, 1. August, hat der Müßiggang in Geesthachts Grünanlagen ein Ende. Bauch-, Beine- und Po-Übungen auf dem Menzer-Werft-Platz, Latino-Dance unter dem freien Himmel und Nordic-Walking an der Elbe: Geesthachterinnen und Geesthachter machen sich fit – kostenfrei und ohne Anmeldung. Organisiert hat den Sport im Park der Fachdienst Bildung. Victoria Wilke und Isabel Stamer planten die Kurse für Personen jeden Alters und jeder Statur.
Bis September gibt es sechs unterschiedliche Angebote von Montag bis Freitag. Isabel Stamer weist auf eins besonders hin: „Die bewegte Pause ermöglicht eine aktive Gestaltung der Mittagspause und aktive Erholung vom Arbeitsalltag.“
Sport im Park: Keine Anmeldung, keine Kosten, Einstieg jederzeit
Für alle Kurse gilt: Mitmachen können untrainierte und sportliche Personen aller Altersgruppen, auch Personen mit Beeinträchtigungen. Die Teilnahme ist unkompliziert: Lieblingsangebote aus dem Kursplan herauspicken und hingehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Einstieg zu jeder Zeit möglich. Kosten entstehen nicht. „Die Angebote sind bewusst eine halbe Stunde bis Stunde lang, sodass sie sich gut in den Alltag integrieren lassen. Denn auch schon kurze Bewegungspausen sind gut für unsere Gesundheit“, sagt Victoria Wilke.
Mit einer Veranstaltung im Rahmen des zum Abschluss gekommenen Sportentwicklungsplanes hat die Reihe Sport im Park nichts zu tun. Bis der greift, dauert es. Die federführende Sportwissenschaftlerin Julia Thurn vom „Institut für kooperative Planung und Sportentwicklung“ hat für die Umsetzung der herausgearbeiteten Maßnahmen ein Zeitfenster von zehn bis zwölf Jahren prognostiziert.
Der Sportentwicklungsplan zeigt, wo künftig Geld eingesetzt werden soll
Der Plan zeigt, das war die Absicht, mit seinen Handlungsempfehlungen einen effizienten Einsatz der Mittel für den Sport auf – und zwar in allen erdenklichen Bereichen. So ist er auf Grundlage von Workshops erstellt worden, an denen Vertreter von Politik, Schulen, Kitas, Sportvereinen und Verwaltung teilgenommen haben.
Auf den ersten drei Plätzen der Planungsgruppe in der Kategorie „Wichtigkeit“ stehen Empfehlungen zur Nutzung der Halle des ehemaligen Kreisberufszentrums, zur Aufstellung von Hallenbelegungskriterien und zur Kooperation von Schule und Verein im Ganztag. Die Kategorie „Umsetzung“ sieht Hauptbedarf zu einer besseren Kommunikation bei der Hallenbelegung, der Aufstellung von Hallenbelegungskriterien und mehr Transparenz bei der der Hallenbelegung – ein häufiger Streitpunkt. Julia Thurn selbst sieht thematisch vorn die Bewegungsförderung in Kitas und Schulen, ebenfalls eine Optimierung der Hallensituation durch eine verbesserte Organisation, öffentliche Bewegungsräume – darunter würde etwa der seit längerem von der CDU ins Spiel gebrachte Calisthenics Park fallen – und bewegungsfreundliche Schulhöfe. Zudem Netzwerke und eine Zusammenarbeit über Ressorts hinweg.
Welche der Projekte in ihrer Weiterentwicklung und Umsetzung priorisiert werden, entscheidet die Politik, erklärt die Verwaltung. So werde auch der Calisthenics Park im Rahmen des Sportentwicklungsplans weiter verfolgt und bewertet.
Die Angebote von Sport im Park
MONTAG
12.00-12.30: Bewegte Pause mit Katrin (Beachvolleyballfeld nähe Elbkantinchen in Tesperhude)
17.00-18.00: Nordic Walking mit Manja (Menzer-Werft-Platz, Start erst am 17.8.)
DIENSTAG
17.00-18.00: Duathlon für Einsteiger mit Ramona (Parkplatz am Schwimmbad, Start: 18.8.)
18.00-19.00: Duathlon für Einsteiger mit Ramona (Parkplatz am Schwimmbad, erst ab 18.8.)
MITTWOCH
10.00-11.00: Latino Dance Workout mit Manja (Menzer-Werft-Platz, Start: 17.8.)
12.00-12.30: Bewegte Pause mit Katrin (Pfadfinder-Platz Mercatorstraße)
18.00-19.00: Workout Bauch, Beine, Rücken, Po mit Nicolle (Menzer-Werft-Platz)
DONNERSTAG
10.00-11.00: Fit von Kopf bis Fuß mit Katrin (Menzer-Werft-Platz).
12.00-12.30: Bewegte Pause mit Katrin (Menzer-Werft-Platz)
FREITAG
18.00-19.00: Workout Bauch, Beine, Rücken, Po mit Nicolle (Menzer-Werft-Platz)