Geesthacht. Der Serviceclub in Geesthacht hat mit Philipp Staneck einen neuen Präsidenten. Für den 20. März plant er schon eine Aktion.

Der Round Table Geesthacht 145 hat einen neuen Präsidenten gewählt. Der neue Kopf am Tisch des Serviceclubs heißt Philipp Staneck.

Der 31-Jährige ist seit drei Jahren im Serviceclub, der seit August 1985 besteht. Staneck, der die Askanier Häuser in Lauenburg, Schwarzenbek und Büchen leitet, übernahm die Kette von Kristof Schütze-Buzello (33). Staneck fällt in diesem Jahr eine wichtige Rolle zu: Nach der Corona-Pause will er den Tisch wieder beleben.

Round Table Geesthacht: Welche Projekte sollen unterstützt werden?

„Die erste Aktion ist für den 20. März, dem Freedeom Day, geplant. Was die Tabler genau auf die Beine stellen, wollen sie zu einem späteren Zeitpunkt verraten. „Außerdem haben wir eine prall gefüllte Kasse, mit der wir gerne Kita- oder Schulprojekte in der Region unterstützen wollen“, sagt Philipp Staneck. Ideen dafür können an die E-Mail-Adresse roundtable145@gmail.com gesendet werden.

In fast 40 Jahren haben die Männer bei vielen Projekten finanziell unterstützt oder selbst angepackt, um in der Region etwa Spielplätze zu verschönern. In Geesthacht unterstützten die Round Tabler regelmäßig Einrichtungen wie die Vamed-Klinik.

Damit immer genügend „frischer Wind“ weht, scheiden diejenigen aus, die das 40. Lebensjahr erreicht haben. In der Regel wechseln die älteren Semester zu den Old Tablern. daf