Geesthacht. Der Service Club Round Table Geesthacht sich eine spritzige Schorle für den guten Zweck abfüllen lassen. Der Erlös geht an soziale Projekte

Der Service Club Round Table Geesthacht ist in sein 35. Jahr gestartet. Aus diesem Anlass haben sich die Elbtabler eine Aktion ausgedacht: In alle 16 Geschäften der Bäckerei Zimmer stellten die Ehrenamtler eine ganz besondere Apfelschorle in die Regale.

Der spritzige Durstlöscher, mit dem zunächst geheimnisvoll klingenden Namen RT 145 Elbtabler, hat viel Regionalität in sich. Abgefüllt wurde die Schorle in der Region bei der Lütauer Süßmosterei. Die 145 auf dem Etikett steht für die Tischnummer des Geesthachter Service Clubs. Deutschlandweit gibt es über 220 örtliche Clubs, die sich Tische nennen, der Geesthachter Tisch wurde als 145. gegründet. Außerdem wird das Logo von drei Dynamitstangen geziert, da Geesthacht eng mit dem Erfinder des Dynamits, Alfred Nobel, verbunden ist. Der Schriftzug Elbtabler steht wiederum für den Namen der Tabler.

Der Erlös geht an soziale Projekte

Bisher wurden in Lütau 1000 Flaschen abgefüllt, die Durstlöscher gehen für 2,10 Euro über die Ladentheke.

Der Erlös fließt in soziale Projekte, die die Tabler unterstützen. Geld sammeln und an soziale Projekte verteilen, gehört zu den Dingen, die sie sich auf die Fahne geschrieben haben. „Die Idee die eigene Apfelschorle auf den Markt zu bringen, hatten wir ursprünglich, um das Bananenflankenliga-Turnier zu unterstützen“, berichtet der Round-Table-Vize Denis Zimmer, der auch Geschäftsführer der Bäckerei Zimmer ist.

„Wie gewohnt, werden wir am kommenden verkaufsoffenen Marktsonntag (29. März) wieder für den guten Zweck Bratwurst und Getränke verkaufen. Unsere Elbtaler Apfelschorle wird dann natürlich auch im Sortiment sein“, verrät Denis Zimmer.

Elbtaler planen noch weitere Überraschungen

Die Elbtabler, die vorzugsweise Kinder und Jugendprojekte in der Region fördern, haben aber noch eine weitere Geburtstagsüberraschung in petto: Sie wollen Vereinen mit einer Finanzspritze unter die Arme greifen. Aktuell sind 10.000 Euro in dem Spendentopf, den die Clubmitglieder verteilen wollen. Deshalb rufen sie ehrenamtliche Vereine und Organisationen in der Region auf, sich mit ihren Projekt für eine Geldspritze zu bewerben. Zeit hierfür haben Vereine ab sofort und bis zum Ende der Sommerferien.

Auf ihrem Benefizdinner, am 26. November werden die Clubmitglieder bekanntgeben, für welche Projekte sie sich entschieden haben. Die E-Mail-Adresse für die Bewerbungen lautet: roundta ble145@gmail.com.