Geesthacht. Viele Präsenzgottesdienste in und um Geesthacht sind coronabedingt abgesagt worden. Doch es gibt so einige Alternativen. Welche?

Seit Wochen haben die Kirchengemeinden in und um Geesthacht aufwendige Hygienekonzepte ausgetüftelt und das Weihnachtsfest vorbereitet. Gottesdienste waren drinnen und draußen geplant, in Hohenhorn sogar eine „Treckerwienacht“. Mit Blick auf die dramatisch steigenden Infektionszahlen haben die Kirchen in unserer Region nun umgedacht. Klassische Weihnachtsgottesdiensten werden nächste Woche nur wenige gefeiert. Und die Präsenzgottesdienste, die stattfinden, gehen in veränderter Form über die Bühne.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche St. Salvatoris lässt alle Gottesdienste bis einschließlich 10. Januar ausfallen. „Wir sehen diese Entscheidung als notwendig an – sie soll im wahrsten Sinne des Wortes dazu beitragen, die Not zu wenden und soll verstanden werden als ein Akt der Nächstenliebe“, sagt Pastorin Birgit Penning.

Viele Kirchen bietet einen Livestream über Youtube an

Wer Heiligabend digital dabei sein möchte, ruft die Homepage www.kirche-geesthacht.de auf. Ebenso können über die Homepage zum 4. Advent „St. Salvatoris im Kerzenschein“ sowie die „Geistlichen Impulse“ abgerufen werden. „Um 20 Uhr am Heiligabend läuten die Glocken von St. Salvatoris und laden alle ein, eine Kerze zu entzünden und Stille Nacht, heilige Nacht mitzusingen: im Wohnzimmer, auf dem Balkon, im Garten, vielleicht von einem Instrument begleitet“, regt Penning an.

Die für Heiligabend geplante Treckerwiehnacht (Predigt vom Treckeranhänger) der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hohenhorn wurde auch abgesagt. Aber der Gottesdienst Heiligabend um 23 Uhr in der Kirche und der Gottesdienst am 2. Weihnachtstag (10 Uhr) sollen mit maximal 50 Personen stattfinden. Wer teilnehmen möchte, muss sich am Dienstag, 22. Dezember unter 040/75 11 05 20 anmelden.

Nach Weihnachten bis 28. März Gottesdienste nur auf You Tube

Zudem hat der Kirchengemeinderat entschieden, bis Palmsonntag am 28. März sämtliche Gottesdienste nur per Internet auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde zu übertragen. Der Link zum YouTube-Kanal und die Termine sind auf der Homepage der Kirche unter www.kirchengemeinde-hohenhorn.de zu finden.

Die Ev.-Luth. St.-Thomasgemeinde in Grünhof-Tesperhude setzt auf halbstündige Gottesdienste mit nicht mehr als 50 Personen, darunter wie gewohnt auch Gottesdienste mit Krippenspiel. Gottesdienste zu Heiligabend finden um 15 Uhr in der Kirche und um 17 und 18 Uhr draußen am Elbkantinchen mit nicht mehr als 50 angemeldeten Personen statt.

Für die Freiluftgottesdienste ist eine Anmeldung notwendig

Für die zwei Freiluftgottesdienste stellen die Wirtsleute Wiebke Schürmann und Roger Wilke ihren überdachten Feierbereich der Kirchengemeinde zur Verfügung. In allen Gottesdiensten können so die notwendigen Abstände und Hygieneschutzmaßnahmen umgesetzt werden.

Notwendig ist eine Anmeldung mit Namen, Personenzahl und Telefonnummer per E-Mail (kirchen buero@thomaskirche-geesthacht.de) oder mit dem Anmeldeabschnitt aus dem Gemeindebrief. Auf der Homepage der Kirchengemeinde www.kirche-ll.de/gemeinden/lauenburg/gruenhof-tesperhude sind alle Gottesdienstzeiten veröffentlicht.

Es gibt noch freie Plätze für einige Gottesdienste

Jeden Freitag wird dort auch die Anzahl der noch freien Plätze bekannt gegeben. Für beide Gottesdienst am Elbkantinchen etwa gab es mit Stand 17. Dezember noch 17 freie Plätze für 17 Uhr und 41 freie Plätze für 18 Uhr. Auch andere Gottesdienste hatten noch freie Plätze.

Letzter Anmeldetag für den Gottesdienst in der Christuskirche Düneberg am Heiligabend ist Dienstag, 22. Dezember. Für den Silvestergottesdienst können sich Gläubige bis zum 29. Dezember anmelden.

„Wir haben uns dazu entschieden, mindestens bis zum Ende des Lockdown auf Online-Gottesdienste umzustellen und nur ganz ausgewählten Personen, die keinen Internetzugang haben, einen Besuch vor Ort im Barmbeker Ring 15 zu ermöglichen“, sagt dagegen Pastor Luca Richter von der Elim Gemeinde Geesthacht.

Das gilt auch für den Heiligabendgottesdienst, der Livestream wird aus dem Neubau übertragen. Die Uhrzeiten sind auf der Website zu finden. Aufrufen kann man die Gottesdienste unter www.live.elimgeesthacht.de.