Geesthacht. Die Band Shiny Stockings spielt, und die Bergedorfer Straße ist voller Attraktionen. Zudem werden 100.000 Euro an Vereine verteilt.
Erstmalig steigt das Sommerfest der Kreissparkasse Lauenburg in Geesthacht. Schon am kommenden Sonnabend, 22. Juni, gibt es rund um die Filiale an der Bergedorfer Straße Spiele, Mitmachaktionen und eine Preisverleihung. „Dass wir ein Sommerfest in dieser Fülle feiern, ist eine Neuheit“, sagt Marc Euler, Pressesprecher der Kreissparkasse. „Bisher haben wir das Fest im Nordkreis gefeiert. Das wollen wir nun auch im Südkreis tun und unseren Nachbarn die Hand reichen“, so Euler.
Los geht es am Sonnabend um 11 Uhr in Teilen der Bergedorfer Straße zwischen Kreissparkasse und der Einmündung zur B404. Unter anderem gibt es eine Bühne, auf der Musik- und Tanzeinlagen zu sehen und zu hören sind. Mit dabei sind die Tanzgruppe Geesthacht sowie die Trommelgruppe von St. Salvatoris. „Als Live-Band präsentieren wir in diesem Jahr die ,Shiny Stockings‘, die uns mit Swing-Musik und Gesang durch den frühen Nachmittag begleiten werden“, verrät Pressesprecher Marc Euler.
Straßenfest der kreissparkasse mit Hüpfburg und Frisbee-Schwein
Als sogenannter Walking Act, also eine Attraktion, die sich durch die Bergedorfer Straße bewegt, ist Zauberer Bobby Wenzig aus Hamburg gebucht. Die Kreissparkasse hat zudem einige Programmpunkte für Kinder organisiert: Es gibt eine Hüpfburg, ein Spieleangebot mit Frisbee-Schwein, Kinderschminken und Airbrush-Tattoos. Außerdem sind mehrere Vereine in der Einkaufsstraße vertreten. Die VHS baut einen Töpferstand auf, bei dem Besucher selbst töpfern können. Die Rudergruppe Geesthacht ist mit zwei Rudergeräten vertreten und auch die Freiwillige Feuerwehr Geesthacht plant unterschiedliche Aktionen.
Für Essen und Getränke ist gesorgt. „Der Curry-Pavillon schmeißt für uns den Grill an mit leckeren Speisen“, sagt Euler. Softgetränke, Kuchen und Kaffee soll es günstig in der KSK-Filiale „RotHaus“ auf der Bergedorfer Straße geben.
Auch interessant
- Atomkraftwerk Krümmel: Jetzt kann der Rückbau beginnen
- Lauenburg: Auf neuer Skateanlage sind Graffiti ausdrücklich erlaubt
- Tokyo und Strawberry Bomb – neuer Vapeladen in Schwarzenbek
Schon um 10.30 Uhr startet in der Filiale der Kreissparkasse die Verleihung des KSK-Vereinspreises. Insgesamt werden 100.000 Euro an Vereine und gemeinnützige Initiativen aus der Region gespendet. Vom 7. bis zum 29. Mai wurden bereits 25 Vereine per Votum ausgewählt. Weitere 50.000 Euro werden per Juryvotum vergeben.