Wentorf. Die Feuerwehr kontrollierte alle Wohnungen eines Mietshauses über die Drehleiter. Warum eine junge Frau in ihrer Wohnung geblieben war.
Glimpflich ging ein Kellerbrand in einem Mietshausan der Danziger Straße in Wentorf am Pfingstmontag gegen Mittag aus. Ein im Untergeschoss abgestelltes Sofa hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Als die Rettungskräfte gegen 12.15 Uhr dort eintrafen, hatten fast alle Menschen die zehn Wohnungen des dreistöckigen Gebäudes eigenständig verlassen und warteten im Freien.
Nur eine junge Frau musste die Freiwilligen Feuerwehr über eine Steckleiter aus ihrer Wohnung im Hochparterre durch das Fenster herausholen. Sie hatte sich wegen der Rauchentwicklung im Treppenhaus nicht herausgetraut. Vorsorglich haben die Retter noch über die Drehleiter die Wohnungen kontrolliert und nach weiteren Bewohnerinnen und Bewohner abgesucht.
Feuerwehr: Sofa im Keller eines Mietshauses in Flammen
Da Rauch aus dem Keller drang, gingen Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr Wentorf hinein und suchte im Keller nach der Ursache. Sie fanden ein brennendes Schlafsofa und löschten es mit Wasser ab. Danach brachten sie das Möbelstück ins Freie.
Zum Abschluss belüfteten sie unter Druck das gesamte Gebäude. Alle Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.