Geesthacht. Erst im Herbst hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr SH bei Geesthacht Straßenschäden beseitigt. Davon ist nichts mehr zu sehen.

Erst im vergangenen Herbst war die B5 zwischen Lauenburg und der K49, das ist der Abzweiger nach Neu-Gülzow, für ein paar Tage gesperrt. Eine nervige Umleitung über die Dörfer war eingerichtet. Der Grund: Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) besserte in dieser Zeit die beschädigte Fahrbahn aus. „In diesem Abschnitt wird unter anderem die Mittelnaht erneuert“, hatte die Behörde mitgeteilt. Wer die Bundesstraße derzeit zwischen Geesthacht und Lauenburg befährt, fragt sich allerdings, was aus dem Ergebnis geworden ist.

Nach dem Regen und Frost des Winters ist die Mittelnaht zwischen der Abfahrt Steinberg in Grünhof bis zur K49 praktisch ein durchgehendes, mehrere Zentimeter tiefes Schlagloch. Auch auf mehreren Abschnitten zwischen dem Geesthachter Ortsteil Grünhof und Schnakenbek sieht es nicht besser aus, wenngleich es hier auch einige neue Deckenflicken gibt.

B5: Ganze Mittelnaht ist ein einziges riesiges Schlagloch

Hier eine schadhafte Mittelnaht zwischen Grünhof und Schnakenbek.
Hier eine schadhafte Mittelnaht zwischen Grünhof und Schnakenbek. © Dirk Schulz | Dirk Schulz

Doch eine schnelle Besserung ist nicht in Sicht. „Die Instandhaltung der Deckenschäden auf der B5 ist im Herbst 2023 abgeschlossen worden. Es handelte sich damals lediglich um punktuelle Schadstellenausbesserungen durch einzelne Deckenflicken“, erklärt der LBV.SH auf Anfrage. Derzeit sei an der Straße keine weitere Maßnahme vorgesehen.

Auf einigen Abschnitten hat die B5 neue Deckenflicken.
Auf einigen Abschnitten hat die B5 neue Deckenflicken. © Dirk Schulz | Dirk Schulz

100.000 Euro haben nicht ausgereicht

Im Herbst hatte der Landesbetrieb zwar „ausdrücklich“ betont, dass es sich nicht um eine vollständige Sanierung handele, sondern „nur“ um eine Instandsetzung der Fahrbahn, dies aber mit der Erneuerung der Mittelnaht konkretisiert. 100.000 Euro standen dafür zur Verfügung. Nun heißt es: „Für eine vollständige Mittelnahtsanierung war das Budget der Maßnahme nicht auskömmlich.“ Der Abschnitt zwischen der K49 (Ziegeleiweg) und dem Ortseingang Lauenburg ist rund 8,5 Kilometer lang.

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Gleichwohl, so der LBV.SH, führen ihre Straßenmeistereien tägliche Streckenkontrollen durch, in deren Rahmen auch Fahrbahnschäden protokolliert und die Beseitigung eingeplant werden. Weiter heißt es, dass diese Ausbesserungen von den Mitarbeitern sukzessive vorgenommen würden. „Da Ausbesserungsarbeiten nur kurzfristig geplant werden können, kann der LBV.SH noch keinen Termin nennen“, so der Landesbetrieb. Ob inzwischen auch Schäden an der B5 im besagten Abschnitt protokolliert wurden, dazu machte der LBV.SH keine Angaben.