Lauenburg. Influencerin Sabrina Mina aus Lauenburg und Profiboxerin Alicia Melina machen gemeinsame Sache und arbeiten an ihren Ballermann-Hits.

Sie sind blond, ehrgeizig, und sie lieben es, vor der Kamera zu stehen. Insofern erfüllen Sabrina Mina und Alicia Melina gängige Klischees von Möchtegern-Stars, die davon träumen, ohne Mühe ganz groß rauszukommen. Doch wie so oft im Leben lohnt sich ein zweiter Blick.

Die Lauenburgerin Sabrina Mina ist eine erfolgreiche Unternehmerin mit eigenem Kosmetiksalon und eingetragener Beautymarke, die sie online verkauft. Wenn Alicia Melina davon erzählt, was sie macht, wenn sie nicht auf der Bühne steht, kommt ihr Gegenüber meist aus dem Staunen nicht mehr raus. Die 35-Jährige ist Profiboxerin und sechsfache Weltmeisterin im Halbweltergewicht. Vor zehn Jahren schnappte sie der Konkurrenz den Titel Miss Schleswig-Holstein weg.

TV-Kuppelshow führte die beiden Frauen zusammen

Seit 2014 tritt Alicia Melina immer mal wieder als Stimmungskanone in den Partyhochburgen an der Playa de Palma auf. Alles in allem verkörpert die hübsche Blondine nichts, was man im Allgemeinen mit einer Buchhalterin verbindet. Und doch führt sie in Buchholz in der Nordheide ein eigenes Steuerbüro. Mit „BBB“ beschreibt sie sich augenzwinkernd: Boxen, Bilanzen, Ballermann.

Alicia Melina Kummer (l.) gewinnt gegen Prisca Vicot aus Frankreich und bleibt vierfache Weltmeisterin im Halbweltergewicht. Zwei weitere Titel folgten.
Alicia Melina Kummer (l.) gewinnt gegen Prisca Vicot aus Frankreich und bleibt vierfache Weltmeisterin im Halbweltergewicht. Zwei weitere Titel folgten. © HA | Markus Steinbrück

Dass Sabrina und Alicia nun gemeinsam als Gesangsduo durchstarten wollen, stand eigentlich nicht auf dem Plan. „Ich habe Alicia angeschrieben, weil sie ja in gewisser Weise meine Nachfolgerin ist“, erzählt die Lauenburgerin. 2020 war die damals 28-Jährige Kandidatin der Datingshow „5 Senses for Love“, nachdem sie zuvor in einigen anderen TV-Formaten zu sehen war. Die Idee hinter der Sendung: Die männlichen und weiblichen Teilnehmer der Show kommen sich sehr nahe, allerdings ohne sich zu sehen. Bei ihr und dem 30 Jahre alten Mehmet passte es sofort. Noch ohne sich zu sehen, erklärten sie ihre Verlobung und heirateten später vor laufender Kamera. Leider hielt der Traum von der großen Liebe nicht lange. Inzwischen ist die Ehe annulliert.

Anders bei Alicia. In der nachfolgenden Staffel, die dann allerdings „Liebe im Sinn“ hieß, verliebte sie sich in den damals 33-jährigen Andi Winter, heiratete ihn ebenfalls vor laufender Kamera und lebt mit dem gebürtigen Schweriner mittlerweile in Buchholz. „Ich freute mich mit den beiden, dass es bei ihnen so toll geklappt hat“, sagt die Lauenburgerin Sabrina Mina.

Produzent: „Sabrina ist ein Naturtalent“

Zu der Zeit hatte Alicia Melina schon ihre ersten Bühnenerfahrungen gesammelt. An ihren ersten Song „Let‘s do the Samba“ kann sie sich noch gut erinnern. „Der ging schon mal richtig ab“, sagt sie. Partykracher sind überhaupt das Ding der singenden und boxenden Bilanzbuchhalterin. Das Gesangsduo „Luxusproblem“ hatte sie zunächst mit einer anderen Partnerin gegründet, aber die war nach der Geburt ihrer Zwillinge schnell wieder ausgestiegen.

Sabrina Mina führt in Lauenburg einen Kosmetiksalon und vertreibt ihre eigene Kosmetiklinie. Als Influencerin unterhält sie ihre 75.000 Follower mit Comedy, Schönheitstipps und Lebensweisheiten.
Sabrina Mina führt in Lauenburg einen Kosmetiksalon und vertreibt ihre eigene Kosmetiklinie. Als Influencerin unterhält sie ihre 75.000 Follower mit Comedy, Schönheitstipps und Lebensweisheiten. © Elke Richel | Elke Richel

„Dass Sabrina und ich mittlerweile gute Freundinnen geworden sind, war ein Glücksfall. Ich habe sie gefragt, ob sie singen möchte und sie sagte einfach ja“, erzählt Alicia. „Ich hatte das einfach so gesagt und war dann doch sehr aufgeregt, als es ins Tonstudio ging“, erzählt die Lauenburgerin. Doch offenbar hatte sie von ihrem Talent gar nichts geahnt. „Wir waren alle sprachlos, wie gut sie singen konnte“, sagt die Freundin. Sie sei ein Naturtalent, schwärmt ihr Produzent Luis Rodriguez.

Man darf am Ballermann nicht zartbesaitet sein

Mittlerweile hat das Duo den ersten Song mit dem vielsagenden Titel „Elefant“ aufgenommen. Tiefgründig ist die Botschaft nicht, aber so doppeldeutig wie die meisten Ballermann-Hits: „Bin so breit, breit, breit wie ein Elefant ....“ Die Musik ist eingängig, unterlegt mit wummernden Techno-Beats. Sabrina und Alicia sind sich bewusst darüber, dass ihr Publikum vor allem eines will: feiern. Und dass man nicht gerade zartbesaitet sein darf, um auf den Bühnen in den Partylocations zu bestehen.

„Spaß haben und alles andere für eine Zeit vergessen. Das ist doch völlig legitim. Es gibt so viele Probleme, mit denen sich die Menschen heutzutage rumschlagen müssen“, sagt Alicia. Sie kennt das schon von ihren Auftritten im „Bierkönig“, in Arenal auf Mallorca. Da passt dann auch ihr erster gemeinsamer Song hin: „Ab zur Hotelbar, alle da. Ganz genauso wie jedes Jahr ...“

Mehr zum Thema

Terminkalender für dieses Jahr rappelvoll

Ob sie in diesem Jahr wirklich noch am Ballermann auftreten werden, wissen die beiden noch nicht. Bisher hatte Luis Rodriguez alle Songs von Alicia Melina produziert. Der Spanier ist in Musikkreisen kein Unbekannter. In den 1980er-Jahren produzierte er gemeinsam mit Dieter Bohlen die Hits für Modern Talking. Als Duo „Luxusproblem“ wollen die beiden Frauen jetzt aber erst mal kleinere Brötchen backen. Gemanagt werden sie vom Tonhaus Hamburg.

Auch wenn die Auftritte auf ihrer Trauminsel Mallorca noch nicht fest sind, sind die Terminkalender von Alicia und Sabrina rappelvoll. In den nächsten Tagen geht der Videodreh zu ihrem ersten gemeinsamen Song über die Bühne. In der Hamburger Party-Location Kiez Alm sind die beiden Stimmungskanonen schon fest eingeplant, und auch in der Schweiz stehen in diesem Jahr ein paar Auftritte an.

Mit beiden Beinen fest im Leben stehen

Alicia Melina und Sabrina Mina haben ein ganz großes Ziel: An dem Duo „Luxusproblem“ sollen die Manager der großen Partyhäuser auf Mallorca bald nicht mehr vorbeikommen. Dass sie irgendwann mal den Stempel billiger Unterhaltung aufgedrückt bekommen könnten, ist ihnen egal. Wer Erfolg haben will, müsse auf jedem Gebiet alles geben. Sabrina bringt es auf den Punkt: „Jede von uns steht mit beiden Beinen fest im Leben. Warum denken wir alle eigentlich, dass wir uns immer rechtfertigen müssen? Für das, was uns gefällt, für das, was und wer wir sind oder für das, was sich andere von uns wünschen?“, schreibt die Lauenburgerin in ihrem Instagram Account.